Thomas L. 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo In unserem zukünftigen Netzwerk sollen unter anderem die Sharepoint Services genutzt werden (kein Sharepoint Server). Es gibt etwa 10 Mitarbeiter. Folgende Szenarien treffen dabei zu: a) Die Mitarbeiter der Firma, welche im Active Directory existieren, sollen per VPN oder lokal (am Firmenstandort) auf eine Sharepoint Site zugreifen können. Dabei handelt es sich um ein Firmeninternes Internet, welches diverse Dokumente, ein Wiki und sonst noch ein paar kleinere Dinge beinhaltet. b) Kunden sollen auf eine zweite Sharepoint Site zugreifen dürfen, welche ihnen andere Informationen offeriert. Es soll also nicht jeder Besucher zugreifen dürfen, sondern nur einzelne Nutzer. Wie diese authentifiziert werden steht noch offen. Ich bin was die Lizenzen betrifft noch Anfänger, daher bitte um etwas Nachsicht. ad a) Hierfür bräuchte ich eigentlich nur die entsprechende Anzahl an CALs für den Server (brauche ich ja sowieso). Fällt sonst noch was an? ad b) Hir habe ich leider gar keine Ahnung. Ich habe etwas von einem External Connector gelesen, ist das das was ich suche oder bin ich auf dem Holzweg. Was ich gerne vermeiden würde, wäre dass ich für jeden Kundenaccount (der ja eigentlich nur Zugriff auf die Sharepoint Site hat) CALs benötige. Es würde sich dabei um etwa 15-30 Kundenaccounts handeln. Im Notfall würde b durch ein anderes Produkt ersetzt werden. Herzlichen Dank für jegliche Hilfestellung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Die Sharepoint Services sind Produktbestandteil der jeweiligen Windows Server version und somit genügen für deren Nutzung, durch Firmenmitarbeiter, die Windows Server CALs, welche du eh kaufen musst. Die Zugriffe der externen Leute kannst du wahlweise über CALs, für diese (wenn jeder eindeutig über eine Besucheranmeldung identifiziert werden kann) oder über einen external connector lizenzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Die Zugriffe der externen Leute kannst du wahlweise über CALs, für diese (wenn jeder eindeutig über eine Besucheranmeldung identifiziert werden kann) oder über einen external connector lizenzieren. Hi! sri für meine Frage, aber was ist ein external Connector ? bzw. wie handhabt man das dann ? ist das eine spezielle Lizenz von MS ? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hier steht was es mit dem external connector auf sich hat: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas L. 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hallo Dr. Melzer Erstmal danke für die Antwort. Bzgl. des zweiten Teils (externe Benutzer) hätte ich noch ein paar Fragen: Wie sieht es aus, wenn ich eine Authentifizierung durch einen SQL Server vornehme. Wird auch dann ein External Connector benötigt? Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, wie die Kosten für diesen reduziert werden können? Lt. einem Text welchen ich gelesen habe, gibt es den External Connector für Besucher, welche sich nicht authentifizieren. Gilt dieser auch, falls sich Benutzer am Sharepoint authentifizieren? Danke für den Link, werde ich mir nacher mal in aller Ruhe durchlesen - scheint gut zu sein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Grundsätzlich erfordert jeder Zuigriff bei dem eine Authantifizierung, egal welcher Art (also auch durch einen SQL Server, oder eine non MS technologie) eine CAL. Das gilt für JEDEN Zugriff, auch für den von firmenexteren Personen, oder Geräten. Du kannst wahlweise für jede dieser Personen, oder jedes dieser Geräte eine eigene CAL kaufen, oder aber pauschal alle Zugriffe von firmenexternen, mit einem external Connector lizenzieren. Welches für euch die bessere Variante ist müsst ihr selbst entscheiden. Der external Connector darf allerdings nur für Zugriffe firmenexterner genutz werden. Für eigene Mitarbeiter müssen reguläre CALs erworben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas L. 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Ok, soweit habe ich das jetzt wohl verstanden. Herzlichen Dank für die Ausführungen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Gerne geschehen. Schön wenn wir helfen konnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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