HerrPaschulke 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 seit einigen Wochen habe ich das Problem (evtl. seit SP1-Installation) dass nach jedem Hochfahren des Computers der "svchost.exe Netzwerkdienst" von einer 2 CPU Maschine eine CPU komplett "zu" macht. Ich beende dann den Prozess, ca. 1 Minute später wieder das gleiche, beende dann wieder den Prozess, dann ist Ruhe + keine Beeinträchtigung des Systems. Ist aber lästig auf Dauer. Weiss jemand Abhilfe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hast Du in dem Fall auch Netzwerktrafic? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 nein, kein Traffic Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Wirf in einer cmd-Shell mal 'tasklist /svc' an und kontrolliere anhand der PID aus dem Taskmanager, welcher Dienst genau die Last generiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 und was soll ich jetzt hier genau rauslesen? tasklist.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Du startest den Rechner, gehst in den Taskmanager, prüfst die PID des Prozesses (PID muss im Taskmanager unter Ansicht -> Spalten auswählen aktiviert sein) und schaust in der Ausgabe von 'tasklist /svc' nach, welcher Dienst die Last generiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 es ist der hier ============================================================ svchost.exe 2788 Dnscache, KtmRm, NlaSvc, TapiSrv, TermService ============================================================ und nun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 OK, ich hätte gedacht, dass das Ergebnis mehr Aufschluss bringen würde. Riecht m.E. aber nach Netzwerkerkennungsproblemen (NLA). Wie lange hält denn die Last an? Ist der Rechner Domänenmitglied? Ist er mit einem Netzwerk/der Domäne verbunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Rechner ist Domain-Member, Problem tritt auf wenn der Rechner am Netzwerk hänft sowie wenn er nicht am Netzwerk hängt, das ist es ja :-( Die Last hält mindestens mehrere Stunden an, ob dies überhaupt mal aufhört von alleine glaube ich eher weniger :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Läuft evtl. eine Fremdfirewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 ja läuft, => F-Secure Client Security 7.10 auch wenn ich die FSCS deaktiviere gleiche Probleme, Windows-Firewall ist deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Habt Ihr mal die 7.11er getestet? (http://download.f-secure.com/webclub/fscs711_release-notes.rtf) Habe sonst keine Ahnung von F-Secure-Produkten und wäre dann auch mit meinem Latein am Ende :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 7.11 installiere ich mir gerade mal, morgen kann ich mehr dazu sagen, wusste gar nicht dass die schon draussen ist und die 8.0 für Server auch :) ... melde mich nach dem nächsten reboot ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 leider hat auch kein Update von 7.10 auf 7.11 von F-Secure Client Security geholfen. Wenn jemand noch ne gute Idee hat ... gerne :) ... ansonsten muss ich wohl fürs erste damit leben dass ich 2-3 mal täglich den Prozess abschiessen muss. Trotzdem danke für die Hilfsversuche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.