Jump to content

ACCESS - Bericht aus verschiedenen Tabellen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe follgende Tabellen und Beziehungen. Wie kann ich jetzt einen Bericht erstellen der mit unter anderem unter dem Punkt Verkabelung die Raumnummer , die Etage und auch den Hausnamn anzeigt.

Im Grunde müssen alle Endinformationen in den Bericht.

Ich habe gelesen das ich eine Abfrage erstellen soll, aber wenn ich alle Endinformationen aus allen 11 Tabellen in die Abfrage packe zeigt wer mir nicht mehr an als Ergebnis

ps. die DB habe ich nicht erstellt ;-)

Vielen Dank

S!nky

// ich hoffe das Bild wird nach freischaltung größer ....

post-45025-13567389551107_thumb.jpg

Geschrieben

Damit eine Abfrage über mehr als eine Tabelle gemacht werden kann müssen die Tabellen untereinander irgendeinen Bezug haben über das sich ein "Join" machen lässt. Entweder Datenbank-Technisch über einen Fremdschlüssel oder Du findest z.B. eine Spalte in der jeder Tabelle mit dem selben Inhalt wieder. Dann kann Du schreiben: select * from tab1,tab2 where tab1.spalte1 = tab2.spalte1 (oder so ähnlich).

-Zahni

Geschrieben

Den Satz

...aber wenn ich alle Endinformationen aus allen 11 Tabellen in die Abfrage packe zeigt wer mir nicht mehr an als Ergebnis

hab ich zwar nicht ganz verstanden, aber ich denke Du meinst, es kommen bei der Abfrage keine DAten raus.

Hab mir das Bild mal angesehen und würde folgendes dazu sagen:

Die Tabellen "Räume" und "Haus..." müssen zweimal rein!

Für die Verkabelung und für die Switche getrennt.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten.

Damit eine Abfrage über mehr als eine Tabelle gemacht werden kann müssen die Tabellen untereinander irgendeinen Bezug haben über das sich ein "Join" machen lässt. Entweder Datenbank-Technisch über einen Fremdschlüssel oder Du findest z.B. eine Spalte in der jeder Tabelle mit dem selben Inhalt wieder. Dann kann Du schreiben: select * from tab1,tab2 where tab1.spalte1 = tab2.spalte1 (oder so ähnlich).

Das mit dem InnerJoin iost mir klar und wird ja auch von Access automatisch gemacht.

Den Satz

hab ich zwar nicht ganz verstanden, aber ich denke Du meinst, es kommen bei der Abfrage keine DAten raus.

Hab mir das Bild mal angesehen und würde folgendes dazu sagen:

Die Tabellen "Räume" und "Haus..." müssen zweimal rein!

Für die Verkabelung und für die Switche getrennt.

Habe die beiden Tabellen ein zweites mal zu den Beziehungen hinzugefügt (Räume_1 und Hausnummern_1) und die Beziehungen für die Switch-Tabelle auf die neuen Tabellen gelegt.

Nach speichern und wieder öffnen der Beziehungen sind die Beziehungen aber wieder an der original Tabelle und die beiden *_1 Tabellen haben keine Beziehungen mehr.

Geschrieben

Nicht bei den Beziehungen die Tabellen 2x hinzufügen, sondern in der Abfrage!

Ich persönlich halte mich übrigens mit der Definition von Beziehungen ziemlich zurück. Mach ich nur bei Beziehungen, bei denen referentielle Integrität notwendig ist (Aktualisierungs-/Löschweitergaben...)

Ansonten setze ich die Beziehungen in den Abfragen selbst.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...