grezze 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 hi, will nächstes wochenende ne lanparty machen und besitze an meinem router 4 steckplätze kür kabel, sowie eine antenne für wlan. wir werden insgesamt 5 leute sein, kann man denn auch lan spielen, wenn nur 4 per kabel und einer via antenne an den router angeschlossen sind?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo und willkommen on Board. :) Kurze Antwort: Ja! :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Servus! Wichtig dabei ist aber noch, die Einstellungen der IP-Adressen! Entweder den einfachen Weg über DHCP-Server, den man im Router konfigurieren kann, oder über statische IP, die man jeden der 5 PCs fest zuweisen muss! Falls Fragen, frag :-) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
grezze 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 danke;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CertiFly 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Wird für den "Antennen"spieler aber keine Freude, da ich denke, dass ihr 54Mbit W-LAN habt. Das ist zum daddeln viel zu langsam. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hier dürfte ein 8-Port Switch gute Dienste tun. :-) Kosten ca. 14 - 40 € Zitieren Link zu diesem Kommentar
derwUwu 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Wird für den "Antennen"spieler aber keine Freude, da ich denke, dass ihr 54Mbit W-LAN habt. Das ist zum daddeln viel zu langsam. Gruß Sollte reichen je nachdem was wie und wo gespielt wird. Jeder ein paar Dl´s und z.B. WoW .. dann könnts eng werden ;) Fürn Lan game intern reichts allemal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lordcrypto 35 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 wuste garnicht das 54Mbit zum "daddeln" zu langsam sind - was machten dann nur die ganzen internet zocker mit ISDN oda DSL 1000 ;) Past schon mit euerm WLan solang es nur einer oder zwei werden sollte des ohne Probleme laufen. Aber der vorletzte Post den empfehl ich auch die 12-40€ zu investieren. Wobei ich auch schon für 20-25€ 16er gesehn hab ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
B6n 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Beim WLAN wird halt viel mehr in die Pakete reingepackt als beim LAN (z.b. SSID,Verschlüsselung) und nicht zu vergessen gibts bei dem Übergang in das Kupfernetzwerk auch Kollisionen, sodass Datenpakete neu angefordert werden. Das alles macht die eigentliche 'Nutzlast' wesentlich geringer...........denk ich...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hi. Beim WLAN wird halt viel mehr in die Pakete reingepackt als beim LAN (z.b. SSID,Verschlüsselung)... Richtig, sollte aber die Performance nicht beeinträchtigen, solange nicht zuviele Mitspieler per WLAN zocken. :wink2: ...und nicht zu vergessen gibts bei dem Übergang in das Kupfernetzwerk auch Kollisionen, sodass Datenpakete neu angefordert werden. Details? Quellen? :suspect: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
B6n 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Ne direkte Quelle hab ich da nicht, das war die Aussage eines Dozenten als ich die Ausbildung zum Systemadministrator gemacht habe. Angeblich sollen bis zu 30% der Datenpakete verworfen und neu angeforert werden. Das natürlich nicht lediglich auf WLAN bezogen sondern auf Kupfernetzerke allgemein. Man hat ja auch ni emit zwei 100Mbit Interfaces genau die BAndbreite von 100 Mbit. Aber wie gesagt, keine sichere und 100%ige Quelle..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hi. Kabelnetze im HalfDuplex-Modus mit einfachen Hubs verwenden als Zugrifftechnik CSMA/CD. Dort kommt es zu Kollisionen, keine Frage. Kabelnetze im FullDuplex-Mode mit einem Switch erzeugen keine Kollisionen, es sei denn etwas ist defekt. Kollisionserkennung funktioniert in WLANs nicht, darum wird dort die Zugriffstechnik CSMA/CA verwendet. Die Stationen senden erst, wenn der Kanal frei ist. Beim Übergang LAN/WLAN werden Kollisionen durch den Switch verhindert. Fazit: Zocken im WLAN ist durchaus möglich - wenn es nicht übertrieben wird. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
zappowich 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Hallo, kommt auf jeden Fall an was ihr zoggt. Bei Ego Shootern wird euer W-LAN Freund evtl. meckern, ich hab die Erfahrung gemacht das die Latenz bei W-LAN höher ist als am Kabel. Bei Spielen wo es darauf nicht ankommt dürfte es egal sein ob Kabel oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Problem sind immer die Ping-Spitzen - du hast so lange 3-4 ms bis du zum Headshot ansetzt und dann - zack eine 600er Spitze (da sitzt ein kleines Männchen im Accesspoint und lacht sich tot weil es an den Bits wackelt) - sowas treibt einen zur Weißglut... so getestet an Netgear Rangemax, Rangemax Next, Cisco mit je 2 PCs mit max. 5m zum Accesspoint - keine Alternative zum Spielen Im *Spielzimmer* habe ich jetzt 50m LAN Kabel und seitdem ist alles gut... der billigste 25€ Switch reicht ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.