tpk 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hey Leute! Folgende Konfig is mir neulich mal untergekommen: Terminal Server (Win2k3 Standard) mit 2 verschiedenen IP Adresse im gleichen Subnetz als auch 2 verschiedenen DNS Namen... Grund dafür war wohl das ein alter TS von dem neuen abgelöst wurde und man wollte so erreichen das der neue sowohl über den neuen als auch über den alten DNS Namen bzw. alte und neue IP Adresse erreichbar ist... Was sagt ihr prinzipiell dazu? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Saubeutel, wozu gibt es DNS? Da hat der TS mal so garnichts mit zu tun. Finde ich nicht gerade professionell. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Ich persönlich sehe dabei, einem Server "von Hand" einen zusätzlichen DNS-Namen zu geben, kein großes Problem. Längerfristig würde ich im Falle des TS jedoch die Clients einfach auf den neuen Namen umstellen. Wenn dann alle umgestellt sind, könnte man den Eintrag im DNS wieder rausnehmen und die 2. IP-Adresse wieder entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Multihoming (also 2 Nic's mit und unterschiedlichen IP-Adressen im selben Subnet) sollte möglichst vermieden werden. Mann kann, wie Cybquest schon schrieb, einfach einen Alias im DNS-Eintragen. Allerdings sind SMB-Verbindungen zu diesem Server so nicht möglich. Dazu muss ein Registry-Parameter im Serverdienst gesetzt werden (steht hier irgendwo im Forum). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcomic 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Multihoming (also 2 Nic's mit und unterschiedlichen IP-Adressen im selben Subnet) tpk hat nichts von 2 NICs erwähnt ;) Hat zwar nichts mit Terminalservern zu tun, aber wir haben oft Server mit mehrern IPs (allerdings auf der selben NIC) um z.B. verschiedene Intranet-Sites mit unterscheidlichen IPs auf dem selben Server zu haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Saubeutel, wozu gibt es DNS? Da hat der TS mal so garnichts mit zu tun. Finde ich nicht gerade professionell. subby Moin, Also wie gesagt ich wurde zu dem Kunden gerufen weil se eben Netzwerk Probleme haben.... unter anderem wurde auch erwähnt das die TS Clients nach dem Start sehr lange brauchen bis die TS Anmeldung kommt (schreit ja nach DNS Problem wo er sich zuerst "totsucht), die 2 IP Adressen sind auf EINER NIC, und die DNS Einträge waren ca. so: ts1 - IP1 / IP2 ts2 - IP1 / IP2 sprich jeder DNS Eintrag war natürlich auch über 2 IP Adressen sowohl Forward als auch Reverse auflösbar... normalerweise sollte man sowas einfach über einen DNS Alias lösen (wenn man den alten DNS Namen noch eine Zeitlang beibehalten will), war selbst sehr über diese Konfig verwundert.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.