Saber_Rider 10 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Mahlzeit, ich hab das Problem, dass unter Linux meine Uhr stimmt, aber unter 98 und XP nicht. Wenn ich sie bei einem von beiden einstelle, geht sie unter Linux nicht mehr. Kann man die Uhr mit dem Bios/CMOS abgleichen oder sonst irgendwie das Problem lösen?? Vielleicht weiss einer Bescheid. Saber Zitieren Link zu diesem Kommentar
neon100 10 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hallo was meinst du mit geht sie unter linux nicht mehr ? Windows hat einen Zeitdienst, der regelmäßig ( wenn man ihn nicht deaktiviert hat ) die Uhrzeit mit dem Internet abgleicht. ( auf die Funkuhr) Und bei Linux ist es so, dass die Uhr bei jedem reboot mit der Zeit im cmos angeglichen wird. also rein theoretisch müsste die uhr unter Windows stimmen, wenn du den Zeitdienst aktiviert hast, und unter linux sagst du stimmt sie eh. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.528 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Schau mal hier rein: http://lists.suse.com/archive/suse-linux/1999-Nov/0018.html Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ryanika 10 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 welche linux distribution nutzt du? stelle UTC=0 ein. bei redhat ist es in /etc/sysconfig/clock einzutragen. damit läuft die uhr in lokaler zeit. das problem ist in diesem fall windows, da windows nichts von zeitzonen weiss bzw. diese nicht zur berechnung der aktuell gültigen zeit verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hi, ich stimme Ryanika zu. Das liegt an der Art wie Linux bzw. Windows die Zeit ermitteln. Beide verlassen sich auf das Bios. (bzw. cmos) Bei Linux stellt man dort allerdings auf einem "nur linux System" die GMT Zeit ein. Linux rechnet das dann in die richtige Zeitzone um. Das kann Windows nicht. Windows erwartet, dass die Systemzeit die Zeit ist, die gerade in diesem "Zeitsektor" aktuell ist... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saber_Rider 10 Geschrieben 11. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Hallo zusammen, ich habe nach intensiver Recherche mithilfe uerer Links mal ausprobiert, - die CMOS uhr im bios auf die ortszeit eingestellt >>unter Windows stimmen die Uhren - unte rlInux die Zeitzone auf UTC bzw. keine wählen gesetzt >> unter Linux stimmt die uhr jetzt auch. Ob das ganze einen reboot übersteht, und obs funktioniert, schreib ich noch! Saber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saber_Rider 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo, also, mit Hilfe der Datei /etc/sysconfig/clock und folgender Einstellungen geht die Uhr unter Suse richtig wenn sie im BIOS stimmt, und damit auch unter Windosen: HWCLOCK="--localtime" # # Timezone (e.g. CET) # (this will set /usr/lib/zoneinfo/localtime) # TIMEZONE="CET" DEFAULT_TIMEZONE="CET" Saber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.