tpk 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Moin, mal eine Frage nur aus reinem Interesse, angenommen ein User verschickt ein Mail mit Hausnr. 100 MB Attachment an einen internen Empfänger..., existiert das Mail, insbesondere das Attachment dann sozusagen 2 x im Postfachspeicher und verbraucht somit 200 MB, oder ist der Exch so Intelligent zu Merken das es sich hier um das gleiche Attachment handelt und hält es "zentral" bereit? Ich bin der Meinung das erstes wohl zutrifft, ein Kollege meint das es so quasi Zentral gelöst ist um Speicher zu sparen (würde ja auch Sinn machen) aber ich glaube nicht? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Hallo, bei Exchange 2003 wird das doppelt gespeichert. Erst 2007 unterstützt m.W.n. Single Instance Store. Edit: k, das ist wohl doch so nicht ganz korrekt. Ich les nochmal nach. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Exchange single-instance storage and its effect on stores when moving mailboxes Der Single Instance Store existiert bereits schon seit Uhrzeiten (Exchange 5.5 oder früher). Es gibt diverse Fälle wo das dann in zwei Mails aufgesplittet wird - und der SIS arbeitet sowieso nur auf SG-Ebene, wenn du also mehrere SGs hast dann wird das Attachment in jeder SG 1x gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 ah ok merci ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.