MrC00l 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Hallo, unsere Server haben alle 2 Netzteile. Normalerweise schließe ich immer beide Netzteile an die USV an, mir stellt sich aber gerade die Frage ob das überhaupt notwendig bzw. richtig ist. Sollte es nicht reichen nur ein Netzteil an die USV anzuschließen? Danke für Eure Hinweise im vorraus. Grüße MrC00l Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Da eine USV auch gleichzeitig vor Überspannungen schütz, würde ich ohne zusätzliche absicherung den Server nicht direkt an ein nicht gesichertes Stromnetz anschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 hallo, um eine redunanz da reinzubringen. würde ich ein netzteil an die usv anklemmen. das zweite netzteil dann mittels einer pdu an einen zweiten stromkreis betreiben. gruss rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Hmmm, und der 2. Stromkreis hängt dann "wo" dran? Entweder beide Netzweile an 1 USv oder pro Netzteil eine USV, wobei man die USV(s) ja auch für mehrere Server nutzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Wir haben bei uns ebenfalls 2 USV (APC 3000 VA) pro 19" Schrank, jede USV hat eine eigene Zuleitung (sprich auch mit eigener Sicherung) und jeweils 1 Netzteil hängt auf einer eigenen USV, hat auch den angenehmen nebeneffekt das sich die Zeit bei einem Stromausfall bis zum Shutdown verdoppelt (da die Netzteile ja ein Load Balance fahren) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Hmmm,und der 2. Stromkreis hängt dann "wo" dran? der zweite stromkreis ist einzeln abgesichert und hängt nichts dran ausser die pdu.. die hat einen überspannungsschutz schon drin zuviel ich weiss.. oder aber die lösung die tpk ansprach mit zwei usvs.. aber zweiten stromkreis mit separater absicherung sollte man haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrC00l 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Danke für die Tips. Werde nun das 2 Netzteil an einen eigenen Stromkreis hängen ohne USV. Der Uberspannungsschutz erfolgt bei uns in 3 Phasen = Grobschutz und Feinschutz für alle Zuleitungen im Serverraum. Danke und Grüße MrC00l Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.