Jump to content

SMTP Server absichern

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage an die Exchange 2003 Spezialisten unter euch. :)

Und zwar möchte ich einen Zugriff auf Mails für die Benutzer von Außen ermöglichen. Evtl. auch mit Windows Mobile Clients inkl. Push Dienst.

Dazu habe ich einen neuen IMAP4- und SMTP Server im ESM definiert und diese mit einem Zertifikat abgesichert. Zusätzlich habe ich in der PIX, die hier steht, Ports für die SSL Übertragung geöffnet.

Ich habe daher zwei neue Server erstellt, weil manche User intern via IMAP und Thunderbird auf die Mails zugreifen. Hier denke ich, braucht es keine SSL Verschlüsselung.

An sich funktioniert das Ganze auch schon, ein Empfang über IMAP via SSL ist kein Problem. Wenn ich jedoch eine Mail über SSL versenden will, gibt Outlook zwar keine Fehlermeldung raus, aber es kommt auch nichts beim Empfänger an. Outlook tut als ob alles okay wäre...

Nun wäre meine Frage, was ich noch vergessen habe einzustellen.

Das Zertifikat ist gültig (habe ich heute erst erstellt) und ist korrekt zugewiesen. Eine SSL Verbindung wird erzwungen.

Hat es ggf. etwas mit den Relay-Einstellungen zu tun?

Macht die PIX da vielleicht Ärger? :confused:

Leider ist das SMTP Log nicht sehr aussagekräftig...:(

Ich würde ungern den Mailversand von Außen unverschlüsselt über den Port 25 laufen lassen...

Danke schon mal im vorraus! :)

edit:

Okay, das hat sich erledigt. Hatte vergessen den neuen SMTP Server im Connector als weiteren Bridgehead zu definieren. Jetzt klappts! :)

edit2:

so ganz rund läuft das ganze leider immer noch nicht.

bei jedem neustart des exchange kommt der zweite SSL gesicherte IMAP Server nicht mehr hoch. die einzige abhilfe ist hier, diesen zweiten Server komplett zu löschen und dann neu zu installieren inkl. einer erneuten zertifikatsvergabe. dann läufts. beim nächsten neustart wars das dann wieder...

hat jemand von euch erfahrung mit der einrichtung von mehreren imap servern? wäre wirklich großartig, wenn da jemand helfen kann! :)

vg

vestax

Ok, thema ist durch. Hab den zweiten imap server gelöscht und nutze den standard server einfach für eine verschlüsselung.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...