Hansi 10 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Hallo, ich beziehe mich auf diesen post: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/per-batch-textdatei-ausdrucken-120364.html mahlzeit, wollte nicht nochmal einen neuen threat aufmachen.... daher hier noch mal: ich habe da selbe Problem wie Jürgen2! Auch die Info von urmel hilft mir nicht weiter, bzw ich versteh nicht so ganz!:D Ich möchte gerne eine batch schreiben..oder auch ein fertiges tool nutzen..mit dem einfach ca. 100 Drucker hinterlegen kann, auf dem ich eine Textinfo aus drucken kann. Folgender Hintergrund: Bei Mailproblemen...möchte ich gerne kurz eine Info an mehere Drucker schicken...wo halt auf Papier steht das es zeitlich Probleme gibt und wir drn arbeiten..um nicht jeden User die selbe info zugeben... was habe ich bisher getest? also , die Drucker stehen Teilweise in Niederlassungen. Sind teils über Printserver (win2003, domäne) angeschlossen und Freigegeben und teilweise nur als lokale Drucker auf WTS Servern hinterlegt(nicht freigeben). Alle werden über Level one Printserver angeschlossen lpt1 -> RJ 45. Modelle sind : Kyrocera 1020d/1010/1030d ...paar samsung 1430 und HP lJ 4200/4250 Drucker. Wenn ich mich ls admin am printsever anmelde und folgende batch starte: net use lpt1 "\\printserverip\druckerfreigaename" print /D:lpt1 C:\test.txt kommt: C:\test.txt wird momentan gedruckt.....stimmt aber nicht! kommt nix:mad: wenn ich copy con lpt1 ^L ^Z mit der batch einfüge ändere das nicht..was mach ich falsch... für Hilfe wie immer dankbar! hansi:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Hallo Hansi, sehr einfach geht das mit der Windows Powershell und dem cmdlet out-printer z.B. "Hello, World" | out-printer -name "\\Server01\Prt-6B Color" bzw. einer ini-Datei mit den Printern und einer foreach-Schleife im Skript cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 7. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Zum ^L in ner Batch: Das Dächle geht da nicht, sonder es muss Strg-L sein! Batch kannst z.B. mit copy con MeineBatch.bat @echo {Strg+L} {Enter} {Strg+Z} erzeugen. Wenn du die im Notepad anschaust, hast nur nen fetten Punkt hinter'm Echo. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 @ blub..danke hat geklappt...nun habe ich mal "kurz" gegoogelt ..leider find ich keine vernümpftige doku. In der readme steht leider nicht wie icheine Text datei bzw. doc ausdrucken kann?! Wie müsste ich den command erweitern..bzw. wie bringe ich powershell bei eine bestimmte datei auszudrucken? c:\test.txt| out-printer -name "\\Server01\Prt-6B Color" geht nicht ..wär auch zueinfach:rolleyes: Klar, werd ich mich erstmal einlesen müssen..aber um mein Prob schnellstmöglich zurealisieren wäre es stoll wenn mir jemad oder du blub, nochmals kurz ne Hilfestellung gibt. DANKE!:wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 probier mal get-content -path c:\test.txt | out-printer -name "\\Server01\Prt-6B Color" ich habe momentan keinen Printer zum testen am Notebook get-help out-printer -Detailed gibt dir weitere Möglichkeiten cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 boing..... schneller gehts nicht...dank dir nochmals sehr für deine Hilfe hat wunderbar geklappt!:) *freu*. werd ich dann nun mit get-help out-printer -Detailed " beschäftigen..muss das noch irgendwie fetter hinkriegen..also die Formatierung. Denn User soll es halt direkt auffalen..das da was im Drucker liegt..was Sie nie drucken.. DANKE...an alle nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 schön, wenn's klappt. Vielleicht gehts mit der Formatierung irgendwie über HTML cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 hehe.... tja...nur wie starte ich nun die ganze sache?:D ich mein die Endung sollte *.psl sein (oder :confused:) nur statet das powerhell skript dann nicht! Möchte gern das es wie bei einer *.bat funktioniert...:suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 ja, *.ps1 kannst du nicht direkt starten. Das ist ein Sicherheitsfeature entweder direkt aus der powershell-shell mit .\Skript.ps1 oder über eine *.bat Datei mit dem inhalt: powershell c:\temp\script.ps1 cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.