Okular 10 Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Hallo Community, wir haben bei uns in der Domäne an einigen Rechnern das Phänomen, dass das Browsen im Dateisystem enorm verzögert wird. Das ist bloß nicht immer der Fall und auch nicht auf jedem Rechner. Also der Benutzer klickt sich durch Daeisystem und plötzlich ist das Öffnen des gerade angeklickten Verzeichnis' mit einer tierischen Wartezeit verbunden. Als Flaschenhals kann die Performanz der Fileserver ausgeschlossen werden. Ich denke, dass sich dahinter ein netzprotokoll-seitiges Problem steckt. Hat einer von euch da einen Tipp? Gruß, Olular Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Also spontan würde ich mal auf ein DNS Fehler tippen, bzw. auf Laufwerke die noch gemappt sind aber dahinter die Shares fehlen Hast du das mal überprüft? Dann würde ich mal %windir%\system32\drivers\etc\hosts überprüfen, evtl. sind da noch verwaiste Einträge drin? Wie schauts mit den DNS Settings an den CLients aus? SInd die eingetragenen DNS Server auch erreichbar oder nur einer davon? Hallo Community, wir haben bei uns in der Domäne an einigen Rechnern das Phänomen, dass das Browsen im Dateisystem enorm verzögert wird. Das ist bloß nicht immer der Fall und auch nicht auf jedem Rechner. Also der Benutzer klickt sich durch Daeisystem und plötzlich ist das Öffnen des gerade angeklickten Verzeichnis' mit einer tierischen Wartezeit verbunden. Als Flaschenhals kann die Performanz der Fileserver ausgeschlossen werden. Ich denke, dass sich dahinter ein netzprotokoll-seitiges Problem steckt. Hat einer von euch da einen Tipp? Gruß, Olular Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 @sammy, wieso sollte ein DNS-Problem plötzlich beim Auftreten eines bestimmten Verzeichnisses auftreten. @Okular, Ich würde an einem betroffenen Client versuchen, mittels Wireshark Netzwertraces zu ziehen. Ist organisatorisch wahrscheinlich nicht ganz einfach bei solchen sporadischen Problemen. Im Wireshark gibt es das Menü "Analyze" mit dem Unterpunkt "Expert Info". Lass den mal über deinen Trace laufen, evtl. siehst du hier schon was wie "retransmissions" etc., was auf Netzprobleme hindeutet. Evtl. kannst du den Trace irgendwo ablegen, dann schauen wir uns den mal an. Frag aber vorher bitte deinen Chef, ob er das erlaubt! Wireshark: Go deep. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
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