chappy 10 Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Hallo zusammen, folgende Situation. Mein Chef möchte, dass ich auf einem TS von uns SSL aktiviere. Also wollte ich von der vorhandenen internen CA ein Webserverzertifikat anfordern. Also geh ich aufs Webinterface (https://server/certsrv) und klicke mich durch. Dann kann ich als Zertifikatsvorlage nur BASIC EFS und USER auswählen. Die Auswahl Webserver fehlt dort?!?!? (Hier Screenshot -> http://250kb.de/u/080508/j/65a3bd35.jpg) Leider habe ich selbst keinen Zugriff auf den Server. Ich gehe davon aus, dass ich als normaler Domain User evtl. keine Berechtigung habe ein Webserverzertifikat zu beantragen? Könnt ihr mir das bestätigen, dass dies evtl. auf der CA so eingestellt sein könnte? Wenn dies der Fall sein könnte, dann muss ich meinen Chef mal anhauen, dies freizugeben, aber ich will mich vorher erkundigen, ob mein Verdacht richtig sein könnte. Bin für jede Antwort dankbar. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Versuche das Zertifikat über die IIS-Console des Webservers einzureichen und zu installieren. Die betreffende Webseite anklicken - Eigenschaften - Verzeichnissicherheit - Serverzertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Hi, Du beantragst ein Webserver SSL Zertifikat nicht über die CA Webseite, sondern nutzt den dafür zuständigen Dialog in der Webserver / IIS MMC selbst. Hier erzeugst Du den Request und weist das Zertifikat dann der gewünschten Domain / Seite zu, siehe 1. Web Server Certificate 2. oder hier HOW TO: Install Imported Certificates on a Web Server in Windows Server 2003 [EDIT] Twenty war schneller :) [/EDIT] Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
chappy 10 Geschrieben 9. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Hi danke erstmal für eure Antworten. Das Problem ist, dass dieses Zertifikat für einen Terminal Server sein soll, damit ich SSL für den TS einstellen kann. Auf dem TS selbst läuft kein Webserver, allerdings braucht man ein Webserver Zertifikat dafür (laut einigen Tutorials im Netz). Bei anderen CA's ist mir jedoch sehr wohl schon aufgefallen das man auch ein Webserverzertifikat über das Webinterface der CA anfordern kann... hmm... Dann werd ich mal weitersuchen falls einer von euch noch eine Idee hat lassts mich wissen :) 1000 Dank ! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Hallo, meinst du RDP über SSL dann guckst du hier --> 3. RDP über SSL (TLS 1.0) - neues Feature bei Windows Server 2003 SP 1 lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 ...jepp, die Anleitung ist korrekt. Hätte der TO vorher schon "erwähnt", daß es sich nicht um einen IIS sondern es um einen TS handelt, hätte man das früher auflösen können. ;) How to ask a question Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
chappy 10 Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 ...jepp, die Anleitung ist korrekt. Hätte der TO vorher schon "erwähnt", daß es sich nicht um einen IIS sondern es um einen TS handelt, hätte man das früher auflösen können. ;) How to ask a question Viele Grüße olc Hatte ich doch schon im ersten Beitrag:confused: Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Hatte ich doch schon im ersten Beitrag:confused: Ach ja. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;):D (duckundwech) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.