ag1 15 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Hallo, ein Kunde möchte seine beiden Gebäude per Netzwerk miteinander verbinden. Da er für seine Heizungssteuerung nun sowieso Kabel ziehen muß und aufgraben muß, wäre es möglich gleich ein Netzwerkkabel mitzuverlegen. Leider ist die Strecke ca. 170m lang. Gibt es eine (bezahlbare) Lösung diese Strecke zu überwinden (LWL o.ä)? Freue mich auf eure Antworten! Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Hi, bei 170m Luftlinie könntest Du: 10BaseFL oder 100BaeFX nutzen (bis 2000m). Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Ganz normales LWL entweder 50/125 oder 62,5/125 als Erdkabel, je nachdem welches günstiger ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heilemachen 10 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Wenn eh schon gegraben wird dann kannste sogar besser zwei reinziehen. Die Kosten halten sich in Grenzen und du hast redundanz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bokice 10 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Dann könnte man gleich ein flexibles Rohr, kein glattes Profil, legen lassen. Dann könnte man immer mal leicht was nachschiessen oder entfernen. Die Glasfaser könnte dann leicht per Luftdruck durch das Rohr geschossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 10. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Jetzt hab ich noch eine Frage dazu: Um an beiden Enden des Kabels von Glasfaser auf Kupferkabel zu kommen, brauche ich noch je einen Wandler. Dazu hätte ich das D-Link DMC-300SC gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen? Oder habt ihr Empfehlungen für solche Geräte? Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Switche mit Glasfasermodul sind meist performanter als Wandler - wir haben sehr gute Erfahrung mit HP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heilemachen 10 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Hi, wieviel User sitzen denn in dem Gebäude? Wenn es mehrere sind macht es vllt. mehr sinn da gleich einen Switch mit LWL-Connector zu nehmen. Na toll. Sternenkind war schneller :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 10. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Hallo, an einen entsprechenden Switch hab ich natürlich auch schon gedacht, aber ich hab da nur 24-Port-Switche gefunden. Und die sind zum einen überdimensioniert für 2 User und zum anderen auch ganz schön teuer... Deshalb bin ich eben auf den Wandler gekommen. Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heilemachen 10 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Genau die Rahmenbedingungen braucht man. Also bei 2 User wäre das mit dem Switch wohl überdimensioniert ausser: - Die User sind Poweruser die eine grosse Bandbreite brauchen - Es wahrscheinlich ist dass noch mehr User dazukommen Dein D-Link macht nämlich nur 100 MBit. Also teilen sich die beiden User dann auch noch die Bandbreite. Die 24Port Switche haben heute zum Teil schon Gigabit an Bord oder als günstiges Zubehör. Also sollten es noch mehr werden macht auf jeden Fall ein Switch Sinn Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Du kannst auch zwei Rechner mit LWL Interfaces an beiden Standorten als Router hinstellen und konfigurieren. Schöner sind natürlich LWL Switche an beiden Enden. Schaue mal in eBay, dort bekommst Du u.a. auch von Cisco sehr günstig tolle Hardware. Wie schon vorher erwähnt zählen die Rahmenbedingungen. Aber wenn wirklich extra gegraben wird lohnt sich das LWL reinziehen schon, auch wenn Du es vielleicht garnicht benutzen tust. Zusätzlich ein normales Netzwerkkabel reinziehen ist auch ne Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Hallo , Zusätzlich ein normales Netzwerkkabel reinziehen ist auch ne Möglichkeit. Das würde ich nicht tun, da die Strecke von 170 Metern nicht mit Ethernet realisierbar ist. Da müsste er schon ATM benutzen und da ist die Hardware ja noch teurer als bei normalem LWL - Ethernet oder Fibrechannel. Für 2 User kannst du durchaus Media Converter benutzen, da sollte bei jedem immer noch genug ankommen. Und wenn du irgend wann mal mehr Leistung brauchst (mehr Clients oder so) kannst du ja immer noch Switche mit LWL Uplink kaufen. Ich würde zwei Multimode LWL reinziehen, dann hast du zum einen eine kleine Redundanz und zum anderen kannst du deine Übertragungsgeschwindigkeit später auch noch steigern (Trunking). Wenns ganz redundant sein soll ohne zweite Strecke aufzugraben machst du noch Richtfunk. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 12. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Hallo, du solltest auch mal über eine SHDSL Strecke nachdenken, vor allem falls auf dem Gelände schon Telefonandern liegen. Bei 170 Metern kann man sicherlich noch 20-30Mbit sym erreichen. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katsche 10 Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 moin moin, würde denn sowas für dich in frage kommen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fischer-denkt 10 Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Für 2 User so einen Aufwand? Brachen die wirklich so viel Bandbreite? Wenn nicht, wäre es nicht einfacher und wohl auch Kostengünstiger (zugegeben nicht auf Jahre gesehen), einfach den beiden Usern einen VPN-Client zu verpassen und eine DSL-Leitung legen zu lassen? Die beiden USer verbinden sich via VPN und schon sind sie im HQ oder was auch immer. LG Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.