ole305 10 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Moin, ich habe einen SBS 2k3 Server auf dem Virtual Box läuft, und darin ein Normales XP pro. Nun will ich das XP pro ganz normal von außen gleichberechtigt erreichbar machen, also der Server hat 192.168.1.2 und der XP Gast soll unter 192.168.1.3 erreichbar sein. VB hat eine Hostinterface-karte beim Server eingerichtet. Diese muß nun aber irgendwie per Routing auch auf die physikalische Karte zugreifen könnnen. Bei XP gibt es dafür die "Netzwerkbrücke". Diese gibt es bei 2k3 Server jedoch nicht. Weiß jemand wie ich das Routing einstellen kann? Danke ole´ Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Hat VB kein "bridged" Netzwerk ? Bei VMWare und Virtual PC/Server ist das default. Damit bekommt Du Deine virtuelle MAC-Adresse. PS: http://www.virtualbox.org/download/1.6.0/UserManual.pdf Seite 72 -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
ole305 10 Geschrieben 9. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Ne, leider ist dort kein bridging integriert, und Win2k3 Server hat die in der Anleitung beschriebene Netzwerkbrücke wie gesagt nicht. Oder gibt es evtl externe tools die den netzwerkverkehr aufteilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoni 10 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Hallo. die Netzwerkbrücke gibt es doch in Windows Server 2003 Standard R2 SP2 (zumindest bei mir). Dazu öffnest Du Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung und drückst "STRG" und wählst die beiden Netzwerkverbindungen aus die Du überrücken möchtest. Anschließend klickst Du auf eine der nun blau markierten Netzwerkverbindungen mit der rechten Maustaste und wählst "Verbindungen überbrücken" aus. Nun musst Du noch der Netzwerkbrücke Deine vorherigen physikalische (Server-)IP zuweisen. Gruss Zoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
ole305 10 Geschrieben 12. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Danke für deine Antwort Zoni, aber wenn ich es so mache gibt es in dem Kontextmenü diese Funktion nicht. Es handelt sich auch um den SBS, liegt es vielleicht daran? Oder muss ich evtl noch irgendwelche Windows-Netzwerkkomponenten installieren? PS: Ich arbeite immer Remote auf dem Server, geht es vielleicht auch deshalb nicht weil ich mir dann selbst "den Hahn zu drehe". Denken die Jungs bei MS so weit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Nun wenn nicht geht, nimm kostenlosen Virtual Server von MS oder den kostenlosen Vmware Server . Damit gehts. Ich habe leider nicht die Zeit auch noch VirtualBox zu evaluieren. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 VB kann natürlich ein Briged Netwerk. Kann gerade nicht nachschauen aber es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.