GuentherH 61 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Hallo. Ist zwar schon ausreichend erklärt worden, aber ich gebe doch noch meinen Senf dazu. - Konten rüberziehen Geht nur mir ADSIEdit, also keine einfach Sache - Ggf Outlook Konto am Client neu einrichten Richtig, das musst du bei den verschobenen Konten einrichten - Mailing funktioniert erst mal wieder Wenn ein Zugriff auf die Postfächer möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass das Mail wieder funktioniert - Server 2003 wieder funktionsfähig machen Wer sagt denn, dass nur der SBS abrauchen kann, es kann doch auch der Exchange 2007 sein - Backup rücksichern Das geht nun nicht mehr, du hast ja die Konten verschoben. Wenn dann würde es nur über die RSG (Recovery Storage Group) funktionieren, und da bin ich mir bei deinem Konstrukt nicht ganz sicher - .pst Datei aller aktuellen Postfächer erstellen (an den Clients) Dazu ist jetzt zu spät. Das musst du tun, bevor du die Clients mit dem neuen Server vebindest. Ansonsten synchronisiert sich der Client mit dem neuen leeren Postfach und alle Daten wären weg. - Konten auf Server 2003 rüberziehen weiß ich nicht, was du damit meinst - Nun sollten wieder alle Mails vor dem Crash für die Clients zur Verfügung stehen- Mit .pst Datei die neuen Mails in die Postfächer importieren Richtig a) bis du mit deinem Konstrukt deinen Server wieder halbwegs lauffähig gemacht hast (ich denke nur daran, wie lange es dauert, bis ein 500 MB Postfach in eine PST exportiert wird), habe ich aus einder ordentlichen Datensicher schon längst wieder den Ursprungszustand (sprich lauffähiges System) hergestellt. Zusammengefasst. a) berechne, wie lange brauchst du für ein Disaster Recovery b) bzw. hast du ein derartiges Szenario überhaupt schon einmal gestestet? c) welcher Betrag geht der Firma verloren, während ein Disasterrecovery durchgeführt wird? d) mit diesem Betrag läßt sich sehr schön ausrechnen ob man dafür ein ausfallsicheres System anschaffen kann. e) wobei ich unter ausfallsicher nicht nur die Redundanz des Exchange verstehe. - was ist mit der Internetanbindung,? - was ist mit der Firewall? - was ist mit den aktiven Netzwerkkomponenten, usw? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 ja, siehe mein Eingangspost ok das war wohl eine Überschneidung mit: " Geändert von Steven2007 (09.05.2008 um 22:00 Uhr)." ... ich öffnen normal alle neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch und gehe dann einen nach dem anderen durch - das kann u. U. etwas dauern... ;) Ansonsten Full ACK zu dem was GüntherH schon gesagt hat. Insebsondere den letzten Teil würde ich mal zuerst machen! Bevor nicht festgelegt ist was ein Ausfall kosten könnte und welche genauen Wiederherstellungszeiten garantiert werden müssen sollte man nicht anfangen an der Technik zu spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Naja, wobei bei der Garantie bei 4 Stunden Reaktionszeit bedeutet, dass jemand innerhalb von 4 Stunden zurückruft. Die Reparatur kann dann länger dauern. Es gibt aber auch die Garantie, dass der Server innerhalb einer bestimmten Zeit repariert ist. Das brauchst du dann. IBM (und ich glaube auch HP) bietet auf jeden Fall 4h Commited Fixtime an. Ob das bei zwei Servern finanziell sinnvoll ist, ist eine andere Frage ;) Ein paar Kunden von uns haben solche Verträge auf grossen System i / IBM POWER Maschinen. Das hat bisjetzt immer Reibungslos geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 IBM (und ich glaube auch HP) bietet auf jeden Fall 4h Commited Fixtime an. Ob das bei zwei Servern finanziell sinnvoll ist, ist eine andere Frage ;) Ein paar Kunden von uns haben solche Verträge auf grossen System i / IBM POWER Maschinen. Das hat bisjetzt immer Reibungslos geklappt. Ich weiß, das ist dann aber nicht 4h Reaktionszeit. 4h Reaktionszeit bedeutet genau das, was ich gesagt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Ich weiß, das ist dann aber nicht 4h Reaktionszeit. 4h Reaktionszeit bedeutet genau das, was ich gesagt habe. Ich wollte dir auch nicht widersprechen, sondern nur ergänzen dass es das andere "Produkt" auch gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Lukas hat schon recht, ohne Clustering das eben zur erhöhten Ausfallsicherheit gedacht ist, wird es eher schwierig. Bei Exchange 2007 gibt es da aber viele Möglichkeiten, es muss keine Shared Storage (SAN) sein. Das drückt schon mal die Kosten. Siehe: Exchange 2007 CCR und SCR | Cluadmin.de & You Had Me At EHLO... : Talking Exchange 2007 SP1... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Eine eher etwas "schmutzige" aber schnelle und je nach server preisgünstige lösung wäre, der kauf der identischen hardware deines aktuellen servers. Dann kannst du im notfall recht schnell die platten tauschen. Hilft dann nat. nur, wenn die platten nicht defekt sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Hallo Steven, ich würde virtualisieren. Du hast 2 "Hardware"-seitige Server. Installier auf beiden ein Windows (XP, Vista, 2003...what tever). Dann nehme VMWare Server IMHO kostenlos und installier dies auf beiden Servern. Auf beiden richtest Du dann jeweils die 2 Server als virtuelle Maschinen ein. Dann startest Du jeweils eine auf jedem Server. Knallt einer der Server, kannst Du die 2. VM auf dem verbleibenden hochfahren und weiterarbeiten, während de Reparatur. Lizenztechnisch halte ich mich ma bedeckt, das solltest Du mit dem Anbieter Deines Vertrauens klären. Greetings Ralf PS: SBS 2003 -> W2003R2/E2k7 x64 ? WARUM ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 @userle Knallt einer der Server, kannst Du die 2. VM auf dem verbleibenden hochfahren und weiterarbeiten, während de Reparatur. Dein Vorschlag ist sicherlich gut gemeint, aber hast du dir überlegt was dann passiert, bzw. hast du so ein Konstukt schon einmal in der Praxis getestet? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 @userle Dein Vorschlag ist sicherlich gut gemeint, aber hast du dir überlegt was dann passiert, bzw. hast du so ein Konstukt schon einmal in der Praxis getestet? LG Günther ... kann ich mir nicht vorstellen - sonst hätte er es nicht vorgeschlagen ;) Zudem supportet MS virtuelle Exchange Server nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 ... kann ich mir nicht vorstellen - sonst hätte er es nicht vorgeschlagen ;) Zudem supportet MS virtuelle Exchange Server nicht! Das stimmt so nicht ganz - Exchange 2003 ist durchaus supported: Support policy for Exchange Server 2003 running on hardware virtualization software Und die Chance das Exchange 2007 irgendwann nachdem Hyper-V mal RTMd hat auch supported wird ist relativ gross. Aber das wird glaube ich noch länger als ein Jahr dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Naja, wobei bei der Garantie bei 4 Stunden Reaktionszeit bedeutet, dass jemand innerhalb von 4 Stunden zurückruft. Es gibt auch 4h on site support ;) Aber auch da kann es natürlich sein, dass erstmal jemand vorbeikommt, der feststellt, dass was kaputt ist :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 11. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Hallo Leute, erst einmal danke für die rege Beteiligung und die vielen Tipps! Also getestet habe ich dieses Szenario noch nicht. Das kommt erst, wenn ich mehr darüber weiss. Ich will nicht viel Zeit in den Aufbau einer Testumgebung (für diesen speziellen Fall) investieren, um dann nur festzustellen, dass irgendetwas nicht geht, wie ich mir das dachte. Da frag ich lieber zuerst euch! Die Netzwerktechnik und Internetanbindung lassen wir erst einmal aus dem Spiel, das ist vollkommen ok. Es geht mir nur um AD, DNS und Exchange. Also meine Rahmenbedingungen sind leider sehr fix. Dh. kein weiterer Server kein Cluster kein SAN Außerdem geht es mir auch nicht um einen defekt von Software oder einem dappischen Netzteil oder einer Platte. Das kann man meistens schnell alles wieder durch Backups regeln. Mir gehts darum, dass etwas richtig im Eimer ist (Motherboard oder RAID Controller z.B.) Nun dauert es halt einfach mindestens mal ein bis zwei Tage, bis man die Hardware aufgetrieben hat, das Zeug zusammengeschraubt hat und wieder ein System draufgeballert hat oder rückgesichert hat. Diese Zeit möchte ich halt gerne mit den gegebenen Mitteln überbrücken. Server 2003x64 und Exch 2007 halt wegen der Zukunftssicherheit. Hat m.M.n. keinen Nachteil zu x86 und Exch 2003 z.B. (zumindest für die Anforderung dieses Kunden). Also dann sieht mein Szenario nun so aus: - aus den .ost Dateien der Clients .pst Dateien machen (entweder aus Outlook exportieren oder konvertieren). - Konten rüberziehen, oder auf dem zweiten Exchange neu erstellen (sind nicht viele Konten) - Mailing testen - Mails aus .pst Dateien wieder importieren - ersten Server wieder flott machen - Konten wieder auf den ersten Server rüberziehen Ich denke die ersten vier Schritte sollten insgesamt wohl max 3 Stunden dauern. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Also dann sieht mein Szenario nun so aus: - aus den .ost Dateien der Clients .pst Dateien machen (entweder aus Outlook exportieren oder konvertieren). - Konten rüberziehen, oder auf dem zweiten Exchange neu erstellen (sind nicht viele Konten) - Mailing testen - Mails aus .pst Dateien wieder importieren - ersten Server wieder flott machen - Konten wieder auf den ersten Server rüberziehen Also hübsch ist das nicht - und eine dankbare Aufgabe sicherlich auch nicht. Sind bei Euch immer alle Clients eingeschaltet und erreichbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 11. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Hallo Lian, glaub ich dir. Nunja, die Clients sind natürlich nur in den Geschäftszeiten an, also wäre die Mails ausserhalb von den Geschäftszeiten halt vorerst mal weg (solange, bis man die Daten vom RAID des kaputten Servers runterholen kann). Das sollte aber nun nicht so wild sein, da der Absender der Mails ja, falls der Exch schon tot ist, eh eine negative Rückmeldung bekommt. Nur halt die Mails vom Zeitpunkt Backup bis tot bzw. Ende der Geschäftszeit bis Tod sind erst einmal nicht verfügbar. Das ist verschmerzbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
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