Jump to content

Ein Magic Packet für als NICs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

meinen Remoterechner habe ich wollte ich restarten, in der Batch stand aber shutdown -s -m IP, nun ist er down. Körperlichen Zugang erhalte ich erst wieder am Dienstag in der Früh, und ausgerechnet vom dem Rechner steht die MAC-Adress in keiner WOL-List.

 

Gibt es eine Möglichkeit, mit einen "Broadcast" alle Interfaces zu WOLen? Gibt es ein Tool mit Brute Force dafür? Ich habe ca 50 Rechner der selben Serie, davon die MAC-Adresses.

 

Mehrere Jahre ist es gutgegangen so. :cry:

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit, mit einen "Broadcast" alle Interfaces zu WOLen? Gibt es ein Tool mit Brute Force dafür? Ich habe ca 50 Rechner der selben Serie, davon die MAC-Adresses.

 

Ein Magic Packet an ff:ff:ff:ff:ff:ff akzeptieren die meisten Maschinen nur nach spezieller Konfiguration. Wird dir also wohl nicht helfen.

 

Script schreiben. Gibt ja diverse WOL-Commandline Utilities.

 

Ich hab eines, aber das ist n Shellscript das auf einer unserer Linux-Firewalls läuft, wird dir also auf die schnelle nichts nützen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

ich fürchte mit MAC - Bruting wird das nichts, bei 16,7 Millionen Möglichkeiten.

Hast du irgendwie die Möglichkeit dem Ding den Strom abzuschalten? Mit restart on AC Power loss aktiviert sollte das auch gehen.

Eher unwahrscheinlich: Ist die MAC vll noch in irgend einem arp Cache? Vll auf ner Firewall oder in nem log?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kameraden,

 

ich danke für die Antworten.

 

 

Die MAC aus dem arp cache des fernsteuernden Rechners auslesen, das wäre es gewesen gestern. Inzwischen ist dieser Rechner erneut gestartet und das war es denn.

 

Die Switches, auch hier erwischt es mich auf dem falschen Fuß. Inzwischen sind zwar konfigurierbare Switches im Netz, nur sind die nicht konfiguriert, es bestand kein Anlass dazu. Ich habe keine Ahnung, ob es da eine vom Hersteller eingestellte IP gibt oder ob es eine andere Möglichkeit gibt. Es sind da alles die gleichen Geräte und davon mehrere im Bereich. Ich bin da völlig unterbelichtet. Die Unterlagen liegen natürlich auch im gesperrten Bereich. Ich werde mal schauen, im Web danach suchen.

 

Einen schöen Pfingsttag wünsche ich.

 

Edgar

 

--------

Ich komme nun auf die Switche ProCurve 1700), leider ist da nichts zu finden zum Auslesen der MAC-Adresses.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es bis morgen nicht lohnt:

 

SolarWinds Network Management Downloads

 

Das Engineers Toolset kann die MAC-Adress Table von Switches auslesen, es gibt auch eine Testversion davon (ob die das auch kann weiss ich aber nicht).

 

EDIT: gehe mit telnet auf den switch, gib dort "print mac" ein. Sofern Du ein Programm wie putty verwendest kannst du auch den output mitloggen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...