Jicko 10 Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Hallo, habe einen Router im Büro, der mit einen Roter ( Belkin N1) auf dem Dach gekoppelt ist, dieser sendet den Signal zum Nachbarn der ebenfalls ein Belkin Router hat. Nur so kann er ins Internet. Die Frage nun, er muss auf seinen Firmen Laptop dynamischer IP eingestellt haben. Mit einer statischen IP kommt er ohne Probleme über die Router und so ins Internet, so bald er auf IP dynamisch beziehen geht, klappt es nicht mehr. Habe auf seinem Router kein Hinweis das es ein Boot-P fähiger Router ist. Wie kann ich es einrichten das er seine IP dynamisch beziehen kann und er daheim auch seinen Internet Zugang hat ohne umzustellen. Geht eine alternative Einstellung oder würde ein Relay Agent über 2-3 Router gehen. mfg Jicko Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Hm, wahrscheinlich habe ich es falsch verstanden, aber warum verteilt sein Router die Adressen nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ingo.O 10 Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 n'abend, eigentlich müsste die alternative funktionieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bakemono 10 Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Alternativ geht. Musst mal austesten ob zuerst die dynamische (Firma) und dann die statische (bei Dir) eingestellt werden muss, oder umgekehrt. Ich tippe auf zuerst statisch dann dynamisch. Aber kann der Belkin kein DHCP spielen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Aber kann der Belkin kein DHCP spielen? Eben, würde mich wundern, wenn nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jicko 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo, wenn ich auf seinem Router den DHCP aktiviere und ein Pool von 192.168.2.160-192.1678.2.180 einrichte, bekommen die Clients den Gateway von diesen Router und können nicht ins Internet. Ich kann auf den Router keine Gateway eintragen. Da der eine Rechner ein Firmenrechner ist der häufig Accesspoints nutzt muss die Adressvergabe automatisch sein. Stelle ich auf statische Adresse um, geht es ohne Probleme. Geht es nicht das ich seinen Router als Accesspoint laufen lasse und meinen Router der die DSL- Verbindung aufbaut als DHCP-Server laufen lasse ???. Oder hat jemand ein andere Vorschlag. mfg Jicko Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Das bedeutet also, dass die Clients nicht über diesen Bintec ins Internet gehen, sondern über einen anderen Router ? Auf dem Bintec kannst Du auch eine statische Route erzeugen ... Schreibe mal möglichst genau, welcher Router wo und wie beteiligt ist (mit Adressierung) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jicko 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Hallo, danke für die Antwort. Habe als Hauptrouter (stellt die DSL-Verbindung) einen Sinus 1054 DSL-Router ( 192.168.2.2) dieser ist mit einem Belkin MIMO-Router per Kabel auf dem Dach verbunden (192.168.2.254). Bei meinem Nachbar ist eine WLAN-Bridge Linksys WET54G (192.168.2.250) mit einer externen Antenne verbunden. Die WLan-Bridge ist mit einem Belkin MIMO-Router verbunden ( 192.168.2.244) Beide Belkin-Router habe ich jetzt als Access-Point eingerichtet und werde , wenn der Nachbar kommt schauen ob es geht. DHCP habe ich jetzt nur auf dem Sinus-Router laufen. Werden DHCP-Anfragen über diesen weg überhaupt weitergeleitet : (MIMO-Router --- WLAN-Bridge --- MIMO-Router --- Sinus-Router ). Stelle ich den Belkin-Router vom Nachbarn um und aktiviere DHCP, bekommt er als Gateway die vom eigenen Router und kommt nicht ins Internet. Stelle ich auf eine feste IP um mit der Gateway vom Sinus-Router klappt es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Haben bei dir beide Belkin Router die gleiche IP, oder habe ich da einen denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jicko 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Hallo, sorry, habe es geändert, der Belkin vom Nachbarn hat die 192.168.2.244 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Das einfachste ist wie bereits oben beschrieben indem du den WLAN Adapter deines Nachbarn standarmäßig auf DHCP stehen läßt und als alternativkonfiguration die statische IP Adresse einstellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.