Jump to content

20 Sek Wartezeit bei Arbeiten am AD

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich betreibe einen SBS 2003. Er läuft gut - Anmeldungen passieren normal schnell, Netzwerkverkehr OK, DHCP läuft + OK - soweit alles in Ordnung.

Nun das Problem: Wenn ich am Server am AD arbeite (z.B. Benutzer hinzufügen, Eigenschaften bearbeiten etc.), dauert es meistens ca. 20 Sekunden nach einem Doppelklick oder Rechtsklick > Eigenschaften, bis sich das entsprechende Fenster öffnet. Zwischendurch kann ich mich manchmal für 2-3 Schritte normal schnell fortbewegen, dann wieder 20 Sek. warten, bis das nächte Fenster geöffnet wird. Meistens aber Warten. Eskommt mir vor als liefe irgendein Timer im Hintergrund, der ohne Antwort auf etwas wartet. Einträge in der Ereignisanzeige gibt es hierzu leider nicht.

Ein Effekt der damit zu tun haben könnte: Wenn ich an einem Client auf die Eigenschaften einer Serverfreigabe klicke (Festplatte) dauert es manchmal auch diese 20 Sek., bis das entsprechende Fenster aufgeht. Meist werden hierbei bestehende Verbindungen zu geöffneten Dateien getrennt. Auch dieser Fehler tritt nicht immer auf und ist eher die Ausnahme.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank, davco

Hallo davco und herzlich Willkommen,

ein guter Anlaufpunkt für die Analyse von Problemen ist immer die

Ereignisanzeige. Sind hier bei deinem Server Fehlermeldungen welche

auf ein Problem hindeuten ?

Desweiteren helfen die intergrierten Boardmittel ( dcdiag und netdiag )

weiter und Fehler aufzuspüren. Zu finden in den Support Tools.

Speziell für den SBS gibt es auch ein Admintool welches dir Hilfestellung

bei der Analyse / Optimierung bietet. -> SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de

Sind hier bei deinem Server Fehlermeldungen welche

auf ein Problem hindeuten ?

Nein, hatte ich schon geschaut (und geschrieben). Ich werde mal Deinen Link unten weiter verfolgen. Die Boardmittel haben erstmal nicht weiter gebracht außer das alles OK ist sonst...

Gruß, davco

DNS am SBS sollte auf sich selber zeigen und dann im DNS sollte ein Forward auf die IP des Routers stehen.

Ja, genau so ist es. Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß, davco

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...