davco 10 Geschrieben 12. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Hallo. Ich betreibe einen SBS 2003. Er läuft gut - Anmeldungen passieren normal schnell, Netzwerkverkehr OK, DHCP läuft + OK - soweit alles in Ordnung. Nun das Problem: Wenn ich am Server am AD arbeite (z.B. Benutzer hinzufügen, Eigenschaften bearbeiten etc.), dauert es meistens ca. 20 Sekunden nach einem Doppelklick oder Rechtsklick > Eigenschaften, bis sich das entsprechende Fenster öffnet. Zwischendurch kann ich mich manchmal für 2-3 Schritte normal schnell fortbewegen, dann wieder 20 Sek. warten, bis das nächte Fenster geöffnet wird. Meistens aber Warten. Eskommt mir vor als liefe irgendein Timer im Hintergrund, der ohne Antwort auf etwas wartet. Einträge in der Ereignisanzeige gibt es hierzu leider nicht. Ein Effekt der damit zu tun haben könnte: Wenn ich an einem Client auf die Eigenschaften einer Serverfreigabe klicke (Festplatte) dauert es manchmal auch diese 20 Sek., bis das entsprechende Fenster aufgeht. Meist werden hierbei bestehende Verbindungen zu geöffneten Dateien getrennt. Auch dieser Fehler tritt nicht immer auf und ist eher die Ausnahme. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank, davco Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Hallo davco und herzlich Willkommen, ein guter Anlaufpunkt für die Analyse von Problemen ist immer die Ereignisanzeige. Sind hier bei deinem Server Fehlermeldungen welche auf ein Problem hindeuten ? Desweiteren helfen die intergrierten Boardmittel ( dcdiag und netdiag ) weiter und Fehler aufzuspüren. Zu finden in den Support Tools. Speziell für den SBS gibt es auch ein Admintool welches dir Hilfestellung bei der Analyse / Optimierung bietet. -> SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 12. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Hi, hatte ich auch mal bei einem SBS gesehen - da war der DNS am Server falsch eingetragen! DNS am SBS sollte auf sich selber zeigen und dann im DNS sollte ein Forward auf die IP des Routers stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
davco 10 Geschrieben 12. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Sind hier bei deinem Server Fehlermeldungen welcheauf ein Problem hindeuten ? Nein, hatte ich schon geschaut (und geschrieben). Ich werde mal Deinen Link unten weiter verfolgen. Die Boardmittel haben erstmal nicht weiter gebracht außer das alles OK ist sonst... Gruß, davco – DNS am SBS sollte auf sich selber zeigen und dann im DNS sollte ein Forward auf die IP des Routers stehen. Ja, genau so ist es. Trotzdem danke für den Hinweis. Gruß, davco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.