Jump to content

Windows Server 2008 - Begriffserklärungen


Gast ibiza73
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast ibiza73

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Facharbeit. Ich bin auf 2 Begriffe gestoßen ,die ich nicht erklären kann bzw. auch nichts kurzes und prägnantes zum Erklären finde.

 

Deshalb woltel ich mal frgane ob i.wer mir diese 2 Begriffe kurz erklären kann, damit ich diese dann aufnehmen kann in meienr Facharbeit.

 

1. Failover-Clustering-Funktion

 

2. Hot-Add-Prozessor-Funktionen

 

Oder wenn ihr gute Links zu den Begriffen kennst, teilt diese mir bitte mit.

 

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen an board,

 

zu welchem Thema schreibst Du denn die Facharbeit? Windows Server 2008 allgemein?

 

Ein Cluster ist ein Verbund an Servern, beim Failover Cluster geht es um Hochverfügbarkeit.

 

HA Cluster bieten Ausfallsicherheit durch redundant ausgelegte Hardware, dabei schließt man soweit wie möglich Single Point of Failures (SPOFs) aus.

Man unterscheidet zwischen Aktiv/Aktiv Cluster und Aktiv/Passiv Cluster. Häufig kommen 2 Node Cluster zum Einsatz.

Info | Cluadmin.de

 

Siehe auch: Hochverfügbarkeit - Wikipedia

 

Hot-add Processor Fähigkeit sagt bereits aus, wozu es gut ist: Man kann im laufenden Betrieb einen Prozessor tauschen/hinzufügen. Solange es die Applikation unterstützt bzw. die zusätzliche CPU erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Gast ibiza73

danke für eure schnellen Antworten

 

Also mein Thema lauted: Installationsanleitung Windows-Server-2008

 

udn ich muss mit Virtual-PC-2004 einen Server installieren udn alels dazu ausschrieben.

 

 

Jedoch habe ich noch ein weiteres Problem, unzwar wenn ich den DHCP Server isntallieren will, dann müsste ich eigentlcih (so war es bei Windows Server 2000) auf DNS-Fenster öffnen und dann eine n"Neuen Bereich" erstellen.

Jedoch kome ich in Win-Server- 2008 nciht mehr dazu das zu machen.

 

Weiß jemand Rat?

 

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Wow, irgendwie ist deine Tastatur defekt, denn die Buchstaben erscheinen auf meinem Display bisschen in einer falschen Reihenfolge :rolleyes:

 

Anyway - Wenn du Features auf einem WS2008 nutzen willst, müssen diese explizit über den Server Manager installiert werden. Hast du dies erfolgreich durchgeführt? Die Verwaltung kann dann auch direkt vom Server Manager aus vorgenommen werden.

 

Grüsse

Miguel

 

P.S. Es gibt übrigens bereits Virtual PC 2007 zum freien download: Downloaddetails: Virtual PC 2007

Link zu diesem Kommentar
Gast ibiza73

sry wegen den Rechtschreibfehlern ^^

wegen Virtual-PC... ich hatte diese Version nur von meinem betreuenden Lehrer bekommen, deswegen habe ich die ältere Version genommen.

 

kay, das mit dem Server-Manager werde ich mal ausprobieren...

 

ich habe noch paar Begriffe, die ihr mir vieleicht auch erklären könntet.

 

1. Identity-Management-Funktionen

2. Clustering-Funktionen

3. Dynamische Hardware-Partitionierung

 

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Gast ibiza73

Hi Leute...

 

 

 

ich woltel mich noch einmal recht herzlich für eure ganze hilfe danken.

Ihr habt mir alle echt weitergeholfen... und habe nun auch meine Punktzahl bekommen:

 

12 Punkte !!! ;) :D:D

 

 

okidoki... super Leute, geiles Forum, Hammer Hilfe ^^

 

danke euch für alles

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...