Gast Geschrieben 10. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hallo, ich hab mir ein Script geschrieben um die Netzwerkeinstellungen zu ändern. ' IPKonfig.vbs cname = "" ' Name des Zielrechners (leer = lokal) strIP = "10.10.0.104" ' statische Wunschadresse kann hiervorgegeben werden strSubnet = "255.255.255.0" ' ebenso die Wunsch-Sbunetmaske strGateway = "10.0.0.254" strDNS = "195.3.96.68" strTitel = "IPKonfig 1.1" Set wmi = GetObject("winmgmts:\\" & cname) strFrage = "Was soll ich tun?" & vbCrLf strFrage = strFrage & vbCrLf & "1: DHCP aktivieren" strFrage = strFrage & vbCrLf & "2: statische Adresse setzen" strFrage = strFrage & vbCrLf & "3: komplette Konfiguration anzeigen" tuwas = inputBox(strFrage & vbCrLf, strTitel, "Bitte Ziffer eingeben!") strMeldung = "" select case tuwas case 1 DHCPein case 2 statAdr case 3 infoKomplett end select strMeldung = strMeldung & vbCrLf & vbCrLf & "--> Aktuelle Einstellungen:" & vbCr & ReportIPSettings(wmi) msgBox strMeldung, , strTitel sub DHCPein() ' Funktion: ' Eingabeparameter: ' Kommentar: ' DHCP aktivieren If EnableDHCP(wmi) Then strMeldung = "DHCP aktiviert!" wscript.sleep 1000 Else strMeldung = "DHCP konnte nicht aktiviert werden." End If end sub sub statAdr() ' Funktion: ' Eingabeparameter: ' Kommentar: strIP = inputBox("Welche IP-Adresse?",strTitel,strIP) strSubnet = inputBox("Welche Subnet-Mask?",strTitel, strSubnet) strGateway = inputBox ("Welchen Gateway?" ,strTitel, strGateway) strDNS = inputBox ("Welchen DNS Server?" ,strTitle, strDNS) if EnableStatic(wmi, strIP, strSubnet, strGateway, strDNS) Then strMeldung = "Statische Adresse übernommen!" Else strMeldung = "IP konnte nicht statisch gesetzt werden." End If end sub Function EnableDHCP(wmiobj) wql = "select * from win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled = true" Set ergebnis = wmiobj.ExecQuery(wql) For each karte in ergebnis If IsArray(karte.IPAddress) Then status = karte.EnableDHCP EnableDHCP = (status = 0) End If Next End Function Function EnableStatic(wmiobj, ip, subnet, gateway, dns) wql = "select * from win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled = true" Set ergebnis = wmiobj.ExecQuery(wql) For each karte in ergebnis If IsArray(karte.IPAddress) Then status = karte.EnableStatic(Array(ip), Array(subnet), Array(gateway), Array(dns)) EnableStatic = (status = 0) End If Next End Function Function ConvertToStatic(wmiobj) wql = "select * from win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled = true" Set ergebnis = wmiobj.ExecQuery(wql) For each karte in ergebnis If IsArray(karte.IPAddress) Then If karte.DHCPEnabled = False Then ConvertToStatic = False Exit Function End If status = karte.EnableStatic(Array(karte.IPAddress(0)), Array(karte.IPSubnet(0)), Array(karte.Gateway(0)), Array(karte.IPDNS(0)) ) ConvertToStatic = (status = 0) End If Next End Function Function ReportSettings(wmiobj) wql = "select * from win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled = true" Set ergebnis = wmiobj.ExecQuery(wql) For each karte in ergebnis If IsArray(karte.IPAddress) Then ReportSettings = ReportSettings & karte.getObjectText_ & vbCrLf End If Next End Function Function ReportIPSettings(wmiobj) wql = "select Caption, DHCPEnabled, DHCPLeaseObtained, DHCPLeaseExpires, DHCPServer, IPAddress, IPSubnet, DefaultIPGateway, DNSServerSearchOrder, DNSDomain, MACAddress from win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled = true" Set ergebnis = wmiobj.ExecQuery(wql) For each karte in ergebnis If IsArray(karte.IPAddress) Then ReportIPSettings = ReportIPSettings & karte.getObjectText_ & vbCrLf End If Next End Function sub infoKomplett() ' Funktion: ' Eingabeparameter: ' Kommentar: strText = ReportSettings(wmi) strText = Replace(strText, vbLf, "<BR>" & vbCrLf) Set objExplorer = WScript.CreateObject("InternetExplorer.Application") objExplorer.Navigate "about:blank" objExplorer.ToolBar = 0 objExplorer.StatusBar = 0 objExplorer.Width=500 objExplorer.Height = 400 objExplorer.Left = 0 objExplorer.Top = 0 objExplorer.Visible = 1 objExplorer.document.writeln "<html><title>" & strTitel & "</title><body><p style=""font-family:sans-serif;font-size:9pt;""><a href=""javascript:this.close();"">schließen</A><BR><B>Netzwerkkarte: Komplette Information</B><BR>" & strText & "</P></body></html>" wscript.quit end sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2003 sorry aber nur max 5000 zeichen ;-) wenn ich dhcp wähle funktioniert alles ohne probleme wenn ich statisch wähle funktioniert alles ausser gateway und dns server würde mich über hilfe sehr freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frauke Rieken 10 Geschrieben 10. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2003 Deine Adresse und Dein Gateway liegen nicht im selben Subnetz. Bei der von Dir verwendeten Subnetzmaske dürfen sich die Adressen nur im letzten Oktett unterscheiden. Sollen die Adressen beibehalten werden, mußt Du die Subnetzmaske auf 255.0.0.0 ändern. Dann sollte auch Dein DNS-Server funktionieren. Viel Glück, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2003 Danke für deine Antwort ;) Ich habe das jetzt geändert. Leider habe ich nur immer das Problem, dass der Gateway und der DNS Server nicht von dem Programm an das Windows übergeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mhoechtl 10 Geschrieben 28. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2003 Hi, benötige ein Programm ca. so wie oben. Es soll jedoch beim Ausführen die Ip-Adresse automatisch (also so wie im Programm festgelegt) ändern. Alle anderen Einstellungen können gleich bleiben. Kann mir da wer helfen ? Danke für alle Informationen Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 28. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2003 es gibt hier eine nützliche suchfunktion ;) http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=14452&highlight=ip Zitieren Link zu diesem Kommentar
mhoechtl 10 Geschrieben 28. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2003 Vielen Dank du hast mir sehr geholfen. nochmal danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.