Jump to content

VPN-Client-Einstellungen (PPTP) weiterverteilen, sichern, kopieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

bezugnehmend auf diesen Thread hier im Forum:

VPN Verbindung mittels SETUP Datei verteilen

Und diesen:

2K - DFÜ Verbindungen mit Boardmitteln sichern und wiederherstellen

Microsoft hat für die einfachere Einrichtung von DFÜ-Verbindungen im Netzwerk jetzt das CMAK (Connection Manager Administration Kit) vorgesehen.

Hier kann man etwas mehr darüber erfahren:

Windows 2000 Server

grizzly999

Möchte ich folgendes realisieren:

Ich habe einen Linux-PPTP-VPN-Server im Netz,

auf den sich verschiedene Windows PCs mit XP 2000 und Vista verbinden

mit dem Windows eigenen Windows-VPN-Client.

Das ganze klappt auch sehr gut.

Nun möchte ich bei neuen PC´s nicht immer die selben Einstellungen machen müssen.

Kann ich mit diesem Kit auch PPTP-VPN-Client-Einstellungen kopieren oder sichern und weiter verteilen?

Könnt ihr über dieses Kit etwas mehr berichten?

Kann ich das auf einem Windows XP Rechner installieren oder nur auf einem Windows Server?

Oder gibt es noch andere Alternativen?

Gruß.

Hallo,

Schau doch mal hier rein:

Microsoft Corporation

Connection Manager requires at least 2 megabytes (MB) of free disk space and one of the following:

• Windows 95

• Windows 98

• Windows NT Workstation 4.0

• Windows 2000

• Windows Millennium Edition

• Windows XP

• Windows Server 2003 family

• Internet Explorer 4.01, 5.0, 5.5, or 6.0. Users do not have to have Internet Explorer set as their default browser or use the software.

Ob der VPN Server jetzt Windows oder Linux ist dürfte keine Rolle spielen, da das CMAK ja die Clientverbindung einrichtet.

Christian

Hi,

CMAK (Connection Manager Administration Kit)

ist es im

Windows XP Administration Pack

enthalten.

Das Connection Manager Administration Kit jetzt ein Gui-Programm.

Ich habe das Windows XP Administration Pack von Microsoft geladen, entpackt und installiert.

Zu finden ist das Tool dann unter:

Start => Programme => Verwaltung => Connection Manager Administration Kit

Leider habe ich die englische Version geladen, die deutsche konnte ich noch nicht finden. Deshalb weißt mich das Programm Connection Manager Administration Kit auch jedes mal auf den Sprachkonflikt hin.

Weiß jemand wo ich das deutsche Connection Manager Administration Kit bekommen kann?

Danke.

Hi,

so nach weiterer Recherche habe ich das deutsche Gegenstück dazu gefunden:

"Verbindungs-Manager-Verwaltungskit" < == > "CMAK ... Connection Manager Administration Kit"

Muß man erstmal wissen ;) .

So und damit ihr nee erst lange suchen müßt ( Forum ist ja geben und nemen :) ), ihr findest das im

Windows Server 2003 Service Pack 2-Verwaltungsprogramme für x86 Editions.

Das NonPlusUltra ist das da Tool sogar Portabel ist :) , das heißt einfach auf PC 1 installieren und auf PC 2 kopieren und dann ausführen und den Wizzard durchlaufen und neune VPN-Profile erstellen.

So jetzt meine Frage:

Wie erstelle ich mit dem Wizzard ein PPTP-VPN-Client-Profil?

Gruß.

Hi,

kann CMAK nur VPN über DFÜ und nicht über LAN / WLAN erstellen?

Der Wizzard will immer VPN über DFÜ erstellen.

Warum?

Gruß.

Naja, GRE (IP-Protokoll 47) und PPTP (TCP 1723) muss möglich sein, wie üblich bei PPTP-VPNs ...

In der Windowsfirewall musst Du eigentlich gar nichts explizit freischalten ...

Das komische ist wenn ich die PPTP-VPN-Verbindung normal mit dem Windows-Assistent herstelle dann klappt das auch mit ZoneAlarm.

------

Wie war das mit "Assistent zum Übertragen von Dateien und Einstellungen"?

Meinst du das hier: Verwenden des Assistenten zum Übertragen von Dateien und Einstellungen mit einer Assistent-Diskette unter Windows XP

Gruß.

• 10 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...