rakli 13 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Hallo, ich bin gerade dabei unsere Exchange 2003 Backup Strategie zu überarbeiten. Zusätzlich zum täglichen Backup per veritas auf Bändern will ich auch in regelmäßigen Abständen die edb Datei sichern. Könnt Ihr mir ein Tool empfehlen, vielleicht aus eigener Erfahrung, dass aus der edb Datei die Mails wiederherstellen kann? Zu edb gehört auch die stm Datei, diese will ich nicht mitsichern (Platzgründe). Kann man die stm Datei vorübergehend "abschalten" ? rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Hallo. Zu edb gehört auch die stm Datei, diese will ich nicht mitsichern (Platzgründe). Dann brauchst du auch die die EDB Datei nicht sichern. Beide gehören zusammen wie Faust und Auge ;) Könnt Ihr mir ein Tool empfehlen, vielleicht aus eigener Erfahrung,dass aus der edb Datei die Mails wiederherstellen kann? Das einzige mir bekannte Tool, das das kann - Mailbox recovery für Exchange Administratoren LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Könnt Ihr mir ein Tool empfehlen, vielleicht aus eigener Erfahrung, dass aus der edb Datei die Mails wiederherstellen kann? Beim Exchange-Agent von Arcserve gibt es eine sog. "Brick-Level"-Sicherung. Da kann man dann einzelne Mails wieder herstellen. Das gibts bei Veritas m.W. auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 14. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Exchange-Agent von Arcserve, kann der auch aus edb Mails wiederherstellen? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Hallo. , kann der auch aus edb Mails wiederherstellen? NEIN, wenn du die EDB und STM auf Fileebene sicherst. Das kann nur Power Controls. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Hi, die ONTRACK Powertools können das. Da kann man eine edb-datei öffnen und sich einzelne Objekte rausziehen. Man kann auch direkt pst-dateien daraus erstellen, die sich ja bestens importieren lassen. man kann sich auch eine Testversion bei ONTRACK herunterladen, welche aber stark eingeschränkt ist. Beste Grüße kaysus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 @kaysus Das steht aber auch bereits im 1. Beitrag von mir ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Auch Quest kann un-mounted edb-files wiederherstellen... ...und noch 2-3 Sachen mehr ;) Hier gibts Infos dazu: Email, Exchange and Lotus Domino Data Recovery with Recovery Manager for Exchange from Quest Software Grüsse Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 ich bin gerade dabei unsere Exchange 2003 Backup Strategie zu überarbeiten. ... Zu edb gehört auch die stm Datei, diese will ich nicht mitsichern (Platzgründe). Spar dir die Zeit und Gedanken und lass die Sicherung ganz sein. :nene: Wenn du eine Sicherung machst ( mach dir mal Gedanken um das Wort ) mach es so das du es verantworten kannst dir gegenüber ! Besorge dir ein geeignetes Sicherungsmedium und nutze eine Sicherungssoftware welche du handeln kannst. Sehr gut gerade für Exchange ist das NTBackup welches bis incl Server 2003 im Betriebssystem enthalten ist. Alles Andere ist die Zeit nicht wert sich Gedanken drum zu machen. BTW: Du fragst nach Restore Software für edb Files ... -> Preis Und was kostet ein gescheites Tape im Vergleich ..... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 18. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Hallo XP Fan, Und was kostet ein gescheites Tape im Vergleich In meiner Frage schrieb ich, dass ich auch auf Bänder sichere: Zusätzlich zum täglichen Backup per veritas auf Bändern Das Backup/ Restore über die edb ist nur Zusatz. Sehr gut gerade für Exchange ist das NTBackupwelches bis incl Server 2003 im Betriebssystem enthalten ist. Hiermit kann ich aber keine einzelne Mails wiederherstellen, sondern nur den gesamten Informationsspeicher. Deshalb die Sicherung per Veritas. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Hallo. Hast du dir eigentlich schon überlegt, wie oft du wirklich einzelne Mails aus einer Exchange Datenbank wiederherstellen musst. Schließlich gibt es beim Exchange eine Aufbewahrungsrichtlinie für gelöschte Objekte - : www.SBSPraxis.de, Konfiguration der Richtlinie für gelöschte Objekte in Exchange 2003 : Stelle in dieser Richtlinie einen für dein System passenden Wert ein, und die Sache ist geritzt. Solltest du wirklich ein Mail aus einer einige Monaten alten Datensicherung herstellen müssen, dann gibt es in Exchange 2003 die RSG (Recovery Storage Group). LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Hallo Günther, dass ist bei uns sehr oft der Fall, das gelöschte Objekte wiederhergestellt werden müssen. Unsere Projekte gehen oft über mehrere Jahre und dieser Zeitraum überschreitet die Aufbewahrungszeitraum von gelöschten Objekten in Exchange Server. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Hallo Günther, dass ist bei uns sehr oft der Fall, das gelöschte Objekte wiederhergestellt werden müssen. Unsere Projekte gehen oft über mehrere Jahre und dieser Zeitraum überschreitet die Aufbewahrungszeitraum von gelöschten Objekten in Exchange Server. Rakli Dann braucht ihr kein Backup/Restore, sondern ein Archivsystem. :rolleyes: Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Dann solltet ihr euch mal Gedanken über ein Archivsystem machen: E-Mail-Archivierungslösung für Microsoft Exchange Server Symantec Enterprise Vault: Features - Symantec Corp. /edit: 2.... 1 Gedanke :D Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 /edit: 2.... 1 Gedanke :DChristoph Naja, bei der Steilvorlage ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.