Rainer Smetan 10 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Hallo zusammen, wir haben bei uns Gehäuse im Einsatz (19") auf welchen die Windows Lizenzaufkleber auf der Rückseite angebracht werden. Problem ist, das die Rückseite der Gehäuse fast vollständig aus Lochblech besteht und der Lizenzaufkleber somit generell einer "Beschädigungsgefährdung" unterliegt - was auch schon mal vorkommt (eingerissene Aufkleber, etc.). Nun die Frage ob es lizenzrechtliche Probleme bereitet, wenn man diesen Lizenzaufkleber mit transparentem Klebeband sozusagen "verstärkt" oder "fixiert" um so einer Beschädigung vorzubeugen. Die Systeme werden in der Industrie eingesetzt, wo der Umgang manchmal etwas "rauer" ist. Bin für jede Info dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Na aus Lizenzsicht besteht deine Lizenz (bei OEM/SB Lizenzen) aus dem Aufkleber COA dem Original Datenträger (welcher sich auch als Restorepartition auf der Festplatte befinden kann) und dem EULA. AFAIK steht nirgends etwas davon dass das COA nicht mit einr transparenten Klebefolie verstärkt und geschützt werden darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teddy-x 10 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Hallo, auf dem Personalausweis wird bei einer Adressänderung zum Schutz auch eine Folie übergeklebt. Ich bin zwar kein Jurist, aber ich denke, dass die Lizenz ihre Gültigkeit behält, da ja nichts verändert wird. Gruß Teddy-x Zitieren Link zu diesem Kommentar
tortiman 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 @Dr Melzer mal ne Frage, muss man eigentlich den Aufkleber auf das Lizensierte Gerät anbringen? Oder reicht es auch wenn man den Kleber incl. der CD usw. gut wegschliesst? Ich geh mal davon aus das man das nicht muss aber fragen wollte ich trotz alle dem einmal. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Der OEM muss den Aufkleber auf dem Gerät anbringen, das steht so in dem Vertrag. Auch in den Verträgen (EULA) zu den SB Lizenzen steht dass der Aufkleber auf dem Gerät anzubringen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Von Microsoft Österreich wurde mir empfohlen die SB Lizenzaufkleber nicht auf das Gerät zu kleben, sondern in der Schachtel zu belassen. Damit tut man sich auch leichter, wenn man die Lizenz auf ein anderes Gerät überträgt. Nur OEM muss am Gerät sein. Hast du den EULA Auszug dazu zufällig parat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Von Microsoft Österreich wurde mir empfohlen die SB Lizenzaufkleber nicht auf das Gerät zu kleben Wer hat dir das empfohlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.