montag_abwesend 10 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Problem: die Rechte in den Profilordnern sind zu umfangreich gesetzt, die Gruppe Benutzer soll aus den einzelnen Profilordnern gelöscht werden ich möchte dies bei über 100 Benutzern nicht von Hand durchführen die Berechtigungen für den einzelnen Nutzer im eigenen Profilordner müssen natürlich erhalten bleiben wenn ich die Berechtungen übergeordneter Objekte vererbe löscht es mir den jeweiligen Besitzer im Profilordner übergeordneter Ordner (profile): - Administrator - Benutzer (Gruppe) - Ersteller-Besitzer (Gruppe) - System (Gruppe) untergeordneter Ordner (Meier) - Administrator - Benutzer (Gruppe) - soll gelöscht werden - Ersteller-Besitzer (Gruppe) - System (Gruppe) - Meier was müsste wie vererbt werden um Meier nicht zu löschen thx – nach mehrmaligem Tests hab ich die Gruppe Benutzer mit 'Berechtigungen über alle Unterordner verbreiten' im Ordner Profile gelöscht und danach einfach ohne 'Berechtigungen über alle Unterordner verbreiten' im Ordner Profile wieder hinzugefügt...hatte wohl was falsch eingestellt Welche Rechte sind überhaupt für die Gruppe Benutzer im Ordner Profile zu setzen? Der einezelne Nutzer hat auf sein Profil (Unterordner) Vollzugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Welche Rechte sind überhaupt für die Gruppe Benutzer im Ordner Profile zu setzen? Der einezelne Nutzer hat auf sein Profil (Unterordner) Vollzugriff. Vollzugriff reicht :cool: Beim automatischen Anlegen eines Profils würd ein Ordner mit deaktivierter 'Erbung' angelegt, auf welchen der entspr. User Vollzugriff und Besitz bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Vollzugriff reicht :cool: *gg*, Scherzle g'macht? :suspect: Wahrscheinlich eher die Frage missverstanden ;) @montag_abwesend: Hier kannst du die notwenigen Berechtigungen (NTFS und Freigabe für den Profile-Stammordner nachlesen): Microsoft Corporation HTH grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Wahrscheinlich eher die Frage missverstanden ;) Ich denke nicht. Klar ist 'Vollzugriff' in diesem Fall der Holzhammer. Allerdings habe ich es noch nicht erlebt, dass damit Unheil in den Profilen angestellt werden konnte, so 'Besitz übernehmen' auf den (Profil-)Ordnern nicht möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Ich denke nicht.Klar ist 'Vollzugriff' in diesem Fall der Holzhammer. Allerdings habe ich es noch nicht erlebt, dass damit Unheil in den Profilen angestellt werden konnte, so 'Besitz übernehmen' auf den (Profil-)Ordnern nicht möglich ist. Wieso soll das nicht möglich sein? Wenn man Vollzugriff auf dem Parent-ProfilFolder hat, kann man drunter alles tun, was man möchte, bzw. sich eben notfalls die Berechtigungen geben, die man möchte. Nach dem Prinzip der Mindestberechtigungen ist daher von deinem Vorschlag nur abzuraten, und es korrekt zu machen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.