ts-d 10 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Problem Beleuchtungseffekte Hallo allerseits - ich arbeite mit Photoshop CS2/Windows 2000 und habe das Problem, dass sich die Listeneinträge bei dem Photoshop-Filter Beleuchtungseffekte nicht speichern bzw. anzeigen lassen. 2004 meinte mal jemand im Forum - leider kann man darauf nicht antworten - man müsse nur die Indizierfunktion in Windows 2000 einschalten. Ich mache schon eine ganze Weile dran herum und habe den Verdacht, dass es ehre mit Dateirechten des NTFS-Systems zu tun hat. Symptome: Im Filterfenster Beleuchtungseffekte erscheint kein Listeneintrag - die Liste ist leer! Beim Speichern einer eigen Filtereinstellung erscheint die Meldung "Beim Speichern des Beleuchtungsstils ist ein Fehler aufgetreten." Das Verzeichnis, in dem die Beleuchtungsfilter gespeichert sind, enthält alle Filterdateien. Lösungsversuche: Eine Umbenennung des Filterverzeichnis und Neuistallation hat nichts gebracht. Eine Löschung der Pref-Datei hat auch nichts gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Hallo und willkommen on Board. :) Probleme mit den NTFS-Dateirechten wären recht seltsam. Der Filterordner liegt doch im Install-Verzeichnis von Photoshop und alle Berechtigungen dieses Verzeichnisses werden auf untergeordnete Objekte vererbt. Da es ein W2k-System ist - wie alt ist die Win-Installation bzw. die Festplatte? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
ts-d 10 Geschrieben 14. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 100 Jahre - ähem - ein paar Jahre, so ca. 5-8 - habe aber nicht die geringste Lust auf die Fummelei mit einer Neuinstallation, wenn sich's irgendwie umgehen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 100 Jahre - ähem - ein paar Jahre, so ca. 5-8 - habe aber nicht die geringste Lust auf die Fummelei mit einer Neuinstallation, wenn sich's irgendwie umgehen lässt. Wow, nicht schlecht. :wink2: Ich sags nicht gerne, aber möglicherweise wird dein Win-System oder die Hardware alt. :suspect: Zunächst wäre dringend eine Datensicherung angesagt, falls das nicht schon regelmäßig gemacht wird. Dann einen Blick ins Eventlog, ob merkwürdige Fehler in Bezug auf Festplatte und Schreibaktionen vorliegen. Lass auch mal CHKDSK über die HD laufen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
ts-d 10 Geschrieben 14. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Hallo Damian, danke für deine Tipps - weißt du, die Software läuft, ist ziemlich speziell und teuer. Die kann ich mir nicht alle Jahre leisten, auch wenn Microsoft und Intel das gerne hätten. Das System ist in Ordnung und läuft besser als die neueren, bei denen die Abstimmung zwischen Betriebssystemhersteller und Komponentenherstellern mit ihren Treibern oft noch nicht so richtig funktioniert. Ich meine, das Problem liegt woanders. Es ist doch bezeichnend, dass dasselbe Problem schon bei Photoshop 6 auftauchte und mit der Einschaltung der Indizierung behoben werden konnte oder? vg ts-d Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Also ich habe auch schon mal eine Photoshop-Installation auf einem Standard - W2k-System gehabt und nie Probleme mit fehlenden Filtern oder dergleichen bekommen. :wink2: Wie auch immer - dann versuche es mit der Indizierung. Suchst Du jetzt nach dem Weg, das Teil zu aktivieren? Start >> Ausführen >> CIADV.msc >> Enter In der Funktionsleiste gibts einen Button, um den Dienst zu starten. Kann halt etwas dauern, bis die Indizierung durch ist. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
ts-d 10 Geschrieben 14. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Das mit der Indizierung hatte ich schon probiert - half nicht. Mich macht stutzig, dass in der Registry nur einer der Beleuchungsfilter registriert ist: C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Filter\Beleuchtungsstile\2-Uhr-Spot Die anderen fehlen. Ich benenne mal das Photoshop-Verzeichnis um und installiere neu - sonst holt er sich nur die alten, eventuell falschen Einstellungen. Ich melde mich wieder, wenn ich so weit bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Hi. Da das anscheinend ein spezifisches Problem ist, hast Du schon mal in einem Photoshop-Forum die dortigen Cracks gefragt? Wenn es an der Applikation liegt, hilft das Schrauben bei Windows wahrscheinlich gar nicht. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
ts-d 10 Geschrieben 14. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Ich suche - wenn ich's habe, gebe ich Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ts-d 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hab's gefunden - das war aber sicher ein Problem im Zusammenspiel von Windows und Adobe Photoshop - könnte bei anderen Programmen vielleicht auch vorkommen: Bei einer bestimmten Konstellation hat's geklappt: - Sicherheit vom Adobe-Photoshop-Ordner bei System und Jeder jeweils auf Vollzugriff - Archivieren abschalten - keine Dateien im Photoshopordner versteckt oder schreibgeschützt - neu Booten - keine Änderung bisher - merkwürdig: vorher hatte ich Archivieren verboten, nach dem Booten ist es wieder aktiviert (****es Windoofs!) - und dann, welche Zauberei, sind die Filtereinstellungen wieder da. Woran lag's nun? Egal - vielen Dank noch einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hi. Seltsame Prozedur. Aber egal, wenn es funktioniert... :wink2: Danke für deine Rückmeldung. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.