JensL 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Folgende Frage: Wir haben einen Windows 2000 Server, auf dem Exchange 2000 läuft. Zusätzlich ist VMWare Server installiert mit 2 virtuellen Maschinen. Der Server hat zwei Netzwerkkarten, eine ist bisher mit fester IP im Netzwerk angeschlossen. Wie verhält es sich nun, wenn die zweite Netzwerkkarte auch ans Netzwerk angeschlossen wird (feste IP oder DHCP sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder?). Hintergrund ist, dass ich den virtuellen Maschinen eine eigene Netzwerkkarte "gönnen" will. Eigentlich dachte ich, dass ich die zweite Karte einfach anschließe (IP über DHCP) und diese dann den virtuellen Maschinen zuweise. Dann kam mir aber die Idee: Auf welche IP löst der DNS dann den Servernamen auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 2 Netzwerkkarten im gleichen Bereich und auf dem gleichen Switch solltest Du besser lassen, es sei denn sie arbeiten im Team ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ickes 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo, Also wenn ich das richtig verstanden habe soll die zweite Netzwerkkarte nur von den VM's genutzt werden und nicht vom Host. Wenn das so ist brauchst du nur beim Host den Haken vom TCP-IP in den Netzwerkeinstellungen der zweiten Karte heraus nehmen. Damit ist der Host weiterhin nur über die erste Netzwerkkarte erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensL 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 @IThome OK, könntest du mir vielleicht noch mal kurz beschreiben, warum es dann Probleme gibt? @ickes Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Ich hatte bloß gedacht, dass ich dafür den Host mit der zweiten Netzwerkkarte auch in das Netzwerk nehmen muss. Ich schau mal nach einer Anleitung. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der das so konfigurieren möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ickes 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Damit eine VM eine Netzwerkkarte des Hosts verwenden kann muss nur das VMWare Bridge Protocol an der Netzwerkkarte gebunden sein. Alle weiteren Protocols und Services sind nicht nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 @IThome OK, könntest du mir vielleicht noch mal kurz beschreiben, warum es dann Probleme gibt Beide Karten tragen sich in der Routingtabelle ein und haben u.a. als Ziel das eigene Netz, aber über verschiedene Karten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensL 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 OK, also nehme ich die ganzen anderen Haken raus, schließe das Netzwerkkabel an und stell dann die virtuellen Maschinen um, richtig? Das beide Netzwerkkarten am selben Switch hängen spielt keine Rolle da sich an der Netzwerkkarte außer den virtuellen Maschinen nichts meldet (aufgrund der entfernen Haken). Sehe ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ickes 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 ja das ist richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensL 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Beide Karten tragen sich in der Routingtabelle ein und haben u.a. als Ziel das eigene Netz, aber über verschiedene Karten ... Um ehrlich zu sein, das habe ich immer noch nicht verstanden. Ein Laptop kann ja zum Beispiel auch über WLAN und Netzwerkkarte in einem Netzwerk sein, auch mit zwei verschiedenen Adressen (ist natürlich ein bisschen anders). Wo tritt das Problem bei dem Server und den zwei Netzwerkkarten auf? Die Karten haben unterschiedliche MAC-Adressen und unterschiedliche IP-Adressen. Wo kriegt der Switch jetzt ein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Naja, wie willst Du steuern, über welche Karte er antwortet ? Metrik, Bindungsreihenfolge der Karten ... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensL 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Also der Switch weiß dann nicht an welche Karte er Pakete schicken soll oder was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Der Switch hat damit erstmal nichts zu tun, ich rede von IP und der Auswertung der Routingtabelle ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensL 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 OK, aber wie macht das dann ein Laptop, der mit WLAN und Ethernet im selben Netzwerk ist? Der muss ja auch einen Eintrag über Ethernet haben und einen für WLAN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Es kommt darauf an, wie gewisse Dinge wie (Automatische) Metrik und Bindungsreihenfolge konfiguriert sind. Ich habe mal einen gefunden, bei dem das so gar nicht funktioniert ... http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/wlan-gleichen-logischen-lan-110730.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensL 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Ich werde ja auch die Finger davon lassen, aber es hat mich halt interessiert, warum es Probleme geben könnte. Das mit WLAN und LAN am Laptop kommt bei uns gelegentlich vor, aber auf Probleme getestet habe ich da noch nie. Vielleicht ist mir auch nur deshalb nichts aufgefallen. Falls es das nächste Mal vorkommt werde ich mal darauf achten. Ich frage mich jetzt nur gerade ob ich die Karten auch im Team arbeiten lassen könnte. Dann hätte ich ja optimale Lastverteilung und Ausfallsicherheit. Ich muss mal schauen ob das unterstützt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.