emm-gee 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo liebe Servicepack-Geplagte, ich habe hier ein frisches System mit XP professional allen aktuellen Updates und auch dem Service Pack 3. Dort soll ein Canon Canoscan 5200F per USB dran. Kein Problem, dachte ich: Flugs bei Canon vorbeigesurft, aktuelle Scangear Software runtergeladen und versucht, zu installieren. Es öffnet sich kurz das Fenster von Winzip, welches irgendwelche Dateien entpackt und danach gleich wieder löscht. Hab schon verschiedene Versionen getestet, immer das gleiche... Wenn ich den Scanner dann anschließe, bekomme ich ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager (was aber "einwandfrei funktioniert", wie lustig!!!). Gibt es dazu schon irgendwelche Erfahrungen? Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hi. Welches Zip-Archiv hast Du denn auf der Canon-Seite runtergeladen? Ich finde dort nur exe-Dateien. Damian. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo, genau so ging es mir vor 30 Minuten auch schon, allerdings habe ich ein anderes Modell N1240U (Asbach) und Windows Vista. Ich habe ScanGear jetzt gelassen und die "CanoScan Toolbox Ver. 4.1.3.6 (Windows Vista)" installiert und alles funktioniert... Schau mal, ob es das in der Art für Deinen Scanner auch für XP gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
emm-gee 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 @Damian: Die Datei, die du runterladen kannst, ist eine ausführbare ZIP-Datei, die sich selbst entpackt. In dieser ist wiederum ne .exe, die man auch auspacken kann. Dort ist dann das eigentliche "Installationsprogramm" drinnen. @Lian: Nur die Toolbox funktioniert nicht, da diese keinen Scanner erkennt. Vista scheint deinen Scanner zu "kennen" und installiert den weniger speziellen WIA-Treiber, mit dem offensichtlich auch die Toolbox umgehen kann. Den TWAIN-Treiber gibts aber nur von Canon... GELÖST: Ich hab letztlich mithilfe vom USB-Troubleshooter die alten "Unbekannten Geräte" gelöscht, das Deinstallationstool von Canon drüber gejagt, den Treiber nochmals installiert und danach den Scanner in eine andere USB-Buchse gesteckt (schwitz). Und dann hats funktioniert... Trotzdem danke für eure Vorschläge. Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.