fischer-denkt 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Hi, lang hats gedauert. Jetzt funktioniert es. Damit Ihr nicht so dumm in die Röhre schaut, wenns bei Euch nicht funktioniert (nicht einmal bei google findet man etwas dazu), hier 2 Tipps von mir: - Egal ob das OS 64Bit ist, es muss eine 32-Bit Installation durchgeführt werden, da nur da der Mailbox-Agent für Exchange verfügbar ist. Diesen Punkt findet man auch noch in der Doku. Soweit also kein Problem. Nun ist alles installiert, der Server taucht als Client in der CommCell auf, man kann ihn Konfigurieren. Beim ersten Test kommts dann zu einem Fehler: The mailbox profile used by this product is invalid. Please try using MDBVU, Outlook or any other Exchange client to check if the profile works correctly Mit dieser Fehlermeldung kann man im Grunde nichts anfangen. Google und Co geben sich bedeckt. Die Lösung ist ganz einfach: Es muss das CDO-Paket nachinstalliert werden. Beim Exchange 2003 war dieses per Default dabei. Mit dem 2007er wurde es abgekündigt. Es steht jedoch noch bei MS zum Download bereit: Download details: Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1 Nach der Installation wird das Backup funktionieren (hat es bei mir zumindest getan). Ich hoffe dem ein oder anderen hilft dieser Artikel. LG Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thos 10 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Hallo Falk, danke für die Info und dass Du die Lösung gepostet hast, obwohl Dein Problem gelöst ist (es gibt nichts schlimmeres, als alte Posts mit einem Problem, welches man selbst hat in denen dann irgendwo steht: nun geht es - ohne die Lösung beschrieben zu haben). Aber eine wichtige Frage konnte ich nicht lösen, vielleicht kannst Du (oder jmd anders) mir weiter helfen: Wo wird die ExchangeMapiCdo.exe installiert um das Problem zu lösen? :confused: 1) "Beim Exchange 2003 war dieses per Default dabei" - klingt nach dem Exchange-Server (also auf dem CAS oder auch auf den Mailboxservern)? 2) "Microsoft Exchange Server MAPI Client..." - klingt nach einem "Client", aber auf dem Server wo Outlook 2010 für CommVault installiert ist lässt sich das laut Microsoft nicht installieren "This package will not install on a system on which any version of Microsoft Outlook..."; der CAS ist ja auch ein Client (also doch wieder Punkt 1)? 3) Auf dem Backupserver, auf dem auch Commvault läuft? (Brauche ich den Outlook-Client zwischen CommVault und Exchange vielleicht garnicht?!?) Ja, mir ist bekannt, dass der Beitrag etwas älter ist, da der Threat sich aber auf einen Eintrag beschränkt dachte ich, dass es keinen Sinn macht deshalb einen neuen zu generieren. Zumal der Link von Microsoft auch upgedatet wurde, zuletzt 2/25/2011. Danke und Gruß Thos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Du hättest trotzdem einen neuen Thread aufmachen können. Aber du wirst den mapi Client dort installieren müssen, wo du auch den Mailboxagenten installierst. Ob das der Exchangeserver selbst oder ein Poxy Host ist kommt auf die Umgebung an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thos 10 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Dann würde ich eigentlich sagen der Proxy-Host, aber da ist ja wie gesagt bereits Outlook isntalliert und dann lässt sich die "ExchangeMapiCdo.exe" nicht isntallieren (habe ich gerade getestet, das Backup läuft eh leider nicht, da kann ich dort am wenigsten "kaputt" machen). Unter MAPI Now Likes Exchange 2010 - SGriffin's MAPI Internals - Site Home - MSDN Blogs habe ich gelesen, dass die Mapi-Layer von Outlook ohnehin nicht upgedatet wird - oder braucht der CommVault-Agent (nur) die CDO-Schnittstelle? Mit welchen Angaben ("kommt auf die Umgebung an") kann ich weiterhelfen mein Problem zu lösen? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Wenn auf dem Proxy-host Outlook installiert ist wirst du die MapiCdo nicht brauchen. Diese ist eine Alternative zu Outlook, für Server, die kein Outlook haben. Hast du auch die CV Doku gelesen oder installierst du einfach mal alles Kreuz und Quer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thos 10 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) CV und die Exchange-Agents hat unser Dienstleister installiert, bei dem wir auch die Lizenzen dafür erworben haben. Er meinte die wenigsten Probleme hätten wir mit einem eigenen Outlook-Client (also Proxy-Host). Wenn ich es ohne zum Laufen bringe, bin ich auch glücklich :D. Der Backup-User hat die passenden Rechte, wenn ich Outlook auf dem Proxy-Host manuell starte und in die Mailboxen gehe. CV selbst bringt aber die bekannte Fehlermeldung: "The mailbox profile used by this product is invalid. Please try using MDBVU, Outlook or any other Exchange client to check if the profile works correctly" Der DL lässt mich jetzt schon seit einigen Wochen hängen, angeblich ist Exchange schuld. Unsere Sicherung erfasst im Moment nur die komplette DB, damit will ich mich aber nicht abfinden. Deshalb hatte ich gehofft hier eine Lösung gefunden zu haben... :( bearbeitet 14. März 2011 von Thos Schreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Könnte bitte jemand den Teil von Thos abtrennen ? Danke. Zur Frage: Hast Du geprüft, welche Version von Simpana 8.0 (inkl Servicepack) mit Exchange 2010 SP1 kompatibel ist ? Commvault hält auch eine umfangreiche Knowledge Base bereit und div Hotfixes die es nicht (sofort) über dei Update-Funktion gibt. Allerdings nur für Kunden mit aktiver Software Maintenance. Aktuelle Version von Simpana ist übrigens 9.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fischer-denkt 10 Geschrieben 15. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Hallo, wie bereits gepostet habe ich damals die CDO am Exchange bzw auf dem Agent-Client installiert. Durch einen Wechsel der Firma habe ich leider seit einiger Zeit nichts mehr mit CommVault zu tun. Meine Kollegen haben aber auch ziemlich gekämpft den Exchange 2010 zu sichern (mit TSM). Ich kann dir da leider im Moment nicht wirklich weiter helfen. Tut mir wirklich leid. LG Falk PS: Gute Entscheidung CommVault einzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thos 10 Geschrieben 17. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2011 Also im Einsatz ist Simpana 8.0 mit SP5... Exchange 2010 backup and restore support gibt es u.a. mit dem Update 15519, welches im SP5 integriert ist. Für Exchange 2010 SP1 kann ich keine Angaben finden, werde aber mal bei der Simpana 9.0 - Doku suchen. Das Problem liegt ja auch offensichtlich eher am Proxy-PC und an fehlenden CDO/Mapi-Funktionen... EDIT: ExchBackupCrashFix (18937) ist auch installiert Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
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