aldisachen 11 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 guten tag zusammen, habe ein problem und komme nicht weiter. ein user hat ein laptop, womit er sich von zu hause per vpn bei uns einwählen kann. dies funktioniert aber nur, wenn er eine kabelverbindung hat. ist der user jedoch unterwegs, kann er zwar per umts bzw. gprs ins internet, aber sobald er versucht eine vpn aufzubauen, kommt o.a. fehlermeldung. in der firewall (watchguard) ist zu sehen, wie versucht wird, das ein einloggversuch stattfindet. wir haben mehere user die sich per vpn einwählren können und keine probleme damit haben. eben nur ein user. ich kann den rechner doch nicht neu aufsetzen, nur wegen einer mir unerklärlichen problematik. wenn ich noch weitere infos braucht, einfach schreiben wenn ich was wichtiges vergessen habe. vielen dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Personal Firewall drauf und bei Verbindung über UMTS wird ein anderes Profil benutzt, was GRE und/oder PPTP nicht zulässt ? Welche Watchguard mit welchem Softwarestand ist das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 16. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 hallo, eine personal firewall ist nicht drauf. ein anderes profil wird auch nicht benutzt. die watguard ist eine firebox 700 mit softwarestand 7.4.1. das nb kommt bei der verbindung über gprs/umts bis zum fenster mit der meldung "benutzername und kennwort werden verifiziert" nicht weiter. eigentlich müsste danach ja noch kommen "benutzer wird registriert" aber das kommt wie gesagt nicht. danke im voraus. – nachtrag: es muss lokal am nb liegen. ich habe die umts-karte an einem anderen gerät probiert und die einwahl klappte. bei den nb, wo es probleme gibt, klappt es nicht nur mit einem user, sondern auch wenn ich andere anmeldedaten für die vpn eingebe, findet kein vpn aufbau statt. :( danke im voraus. – uff, problem gelöst. ich brauchte nur in den einstellungen der firewall auf erweitert und dann unten standarteinstellung auf "wiederherstellen" gehen. dann wurde alles zurückgesetzt und nun geht es wieder. ich weiss aber nicht, was die std.-einstllellung geändert hat. jedenfalls klappt es wieder und der user ist glücklich. man lernt nie aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.