dtausch81 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Hallo, habe seit geraumer Zeit ein Berechtigungsproblem auf meinen Citrix Terminalservern und komme irgendwie nicht drauf wie man das wegkriegt, vielleicht bin ich auch einfach nur zu ****. Bei uns in der Firma gibt es 4 Citrx Server (Presentation Server 4 auf Windows 2003 Server), die rechte auf diesen Servern werden über Gruppenrichtlinien gesteurt. Nun habe ich das Problem daß manche Mitarbeiter auf dem Terminalserver PDF´s aus dem Internet herunterladen können sollten. Versucht man dies aber bekommt man diese Fehlermeldung: "Der Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen die für Ihren Computer gelten abgebrochen, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator." Das komische ist aber daß in den Gruppenrichtlinien die Option für Dateidownload einschränken gar nicht konfiguriert ist, bzw. habe ich den Dateidownload mit dieser GPO auch schon explizit freigegeben, kommt aber immer noch die selbe Meldung. Die Verstärkte Sicherheitseinstellung im IE ist auch deaktiviert, außerdem ist bei jedem Benutzer der Dateidownload in den Internetoptionen aktiviert. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Das ist ohne Glaskugel, meine ist derzeit defekt, schwer herauszufinden. Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Testbenutzer in einer Test OU machen. Dort keine GPO`s ziehen lassen. Wenn der Benutzer PDF`s herunterladen kann, dann würde ich die GPO`s die Wirken kopieren und auf die OU anwenden! Wenn er dann nicht mehr kann, sind eindeutig die User GPO`s schuld. Nun wäre es an der Zeit nach und nach alles zu deaktivieren bzw. umzukehren, damit du rausfindest, welcher Teil, in welchem GPO das Herunterladen verhindert. Das ist müssig, aber immerhin ein Weg ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kraftzwerg 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Servus, du könntest auch zunächst was anderes versuchen bevor du alles einzeln umkehrst. Kannst mit der GPMC oder nem anderen Tool/Weg den RSOP anzeigen lassen. Wer weiß welche GPO da noch wirkt, die das Herunterladen verhindert. Mit der GMPC siehste ja sehr schön, welche Richtlinien konfiguriert sind und greifen. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.