cyberhackaz 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Hallo habe hier einen Win2003 SBS Server Arbeiten mit Servergespeicherten Profilen insgesamt 5 XP Clients. Nach dem die Anmeldung dauert sehr lange. Woran könnte das liegen? Greetz Cyberhackaz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Was dauert lange? Die Anmeldung am Server oder an den Clients? Wenn an den Clients, dann poste doch gleich ein IPCONFIG /ALL von einem Client und vom Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberhackaz 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 also es dauert einmal recht lange bis das Anmeldefenster da ist. Und dann auch recht lang vom Laden des Profils bis man in Windows arbeiten kann. Profilgrösse liegt bei 100 MB und Anbindung zum Server ist 1GBit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 wie Sunny schon schrieb, poste mal das Ergebnis von ipconfig /all von Client und Server. tritt das erst seit Kurzem auf oder schon immer? Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberhackaz 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 hab mal 2 Screenshots angehängt http://cyberhackaz.dyndns.org/sbs.doc bin der Meinung das es früher schneller war und das Problem erst seit kürzerem besteht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Von welchem Server bezieht derClient denn die DHCP Adresse? Am Server ist DHCP ja nicht aktiviert. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Hallo cyberhackaz, da auf dem Client eine WINS-Adresse angegeben ist, musst Du natürlich auch den WINS-Eintrag auf dem Server vornehmen. Aber sonst ist die Netzwerkkonfiguration in Ordnung. Welcher SP-Stand ist der SBS? Ab SP2 könnte es am SNP liegen. Downloaddetails: Update für Windows Server 2003 (KB948496) Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal nach dem SMB-Signing schauen (obwohl man das hier als Fehlerquelle ausschliessen kann). Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Die SRV-Records sind im DNS vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberhackaz 10 Geschrieben 17. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 Hallo cyberhackaz, da auf dem Client eine WINS-Adresse angegeben ist, musst Du natürlich auch den WINS-Eintrag auf dem Server vornehmen. Aber sonst ist die Netzwerkkonfiguration in Ordnung. Wo setze ich den? Welcher SP-Stand ist der SBS?? ist SP2 Die SRV-Records sind im DNS vorhanden? jap die sind da – Von welchem Server bezieht derClient denn die DHCP Adresse?Am Server ist DHCP ja nicht aktiviert. Stoni doch Clients bekommen ihre IPs vom Server via DHCP nur am Server selbst ist sie festgesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 doch Clients bekommen ihre IPs vom Server via DHCP nur am Server selbst ist sie festgesetzt hast Recht. man sollte vernünftig lesen.:rolleyes: Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 Wo setze ich den? In den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkumgebung (wo auch IP-Adresse und DNS-Adresse gesetzt wird). Dort auf Erweitert klicken und dann den Karteireiter WINS, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 da auf dem Client eine WINS-Adresse angegeben ist, musst Du natürlich auch den WINS-Eintrag auf dem Server vornehmen. Dazu sollte dann aber auch ein WINS auf dem Server laufen. Und wir wissen nicht, ob auch tatsächlich einer läuft. ;) – also es dauert einmal recht lange bis das Anmeldefenster da ist. Welche Sicherheitssoftware läuft auf den Clients ständig im Hintergrund? Gehts schneller bis zum Anmeldefenster, wenn Du mal alles aus dem Autostart wie folgt deaktivierst: Start > Ausführen > msconfig [ENTER] Systemstart [X] Alle deaktivieren und im Reiter Dienste > Alle MS-Dienste ausblenden , die restlichen deaktivieren. Neustart. Gehts jetzt besser? Und dann auch recht lang vom Laden des Profils bis man in Windows arbeiten kann. Das sieht zwar mehr nach DNS-Probleme aus, könnte aber auch mit dem o.g. Versuch etwas bringen. Profilgrösse liegt bei 100 MB und Anbindung zum Server ist 1GBit Servergespeicherte Profile oder lokale? Installiere auf alle Fälle diesen Service auf allen Clients: Download details: User Profile Hive Cleanup Service Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 Dazu sollte dann aber auch ein WINS auf dem Server laufen. Und wir wissen nicht, ob auch tatsächlich einer läuft. ;) Okay, da hast Du nicht ganz unrecht. Aber wenn keiner läuft, dann sollte aber auch keine WINS-Adresse über DHCP verteilt werden. Entweder ganz oder gar nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 Aber wenn keiner läuft, dann sollte aber auch keine WINS-Adresse über DHCP verteilt werden. Entweder ganz oder gar nicht. ;) Ich hab grad keinen DHCP von W2K3 zur Verfügung, aber ich meine man kann dort einfach in den Optionen den WINS eintragen, ob vorhanden oder nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 Ich hab grad keinen DHCP von W2K3 zur Verfügung, aber ich meine man kann dort einfach in den Optionen den WINS eintragen, ob vorhanden oder nicht. ;) Auch wieder wahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 Auch wieder wahr. Dann warten wir einfach mal auf die Antworten vom OP. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.