Persilmann 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Hi, arbeite gerade mit VP2007 und habe dort mehrer DCs laufen, nun möchte ich die Adressvergabe am DHCP mit Reservierungen für die DCs versehen, aber alle DCs haben die selbe Virtuelle MAC Adresse, wie kann ich diese ändern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Hallo. Du hast die virtuellen Maschinen geklont, und deshalb bei allen die gleiche MAC-Adresse. Beende die VMs installiere eine neue Netzwerkkarte und entferne anschließend die alte Netzwerkkarte. Damit solltest du jeweils auch eine neue MAC Adresse bekommen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Persilmann 10 Geschrieben 16. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 nein, es sind keine Clone, jede Windows version wurde einzelln von einem ISO Installiert ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Hallo. Hast du trotzdem einmal meinen Tipp versucht? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Hallo Persilmann, bist Du dir 100%ig sicher, dass die MAC Adresse alle gleich sind? Meistens kommt das Problem zu Stande, wenn man die VMs inkl. des Konfigfiles (.VMC) kopiert und nicht neu erstellt. @GuentherH, das Problem beim hinzufügen einer neuen NIC ist, dass das OS es für eine neue hält und dadurch werden die IP Einstellungen nicht übernommen. Die "vorhandene" NIC wird auf den ersten Blick unsichtbar, behält aber die IP Einstellungen. Das ist vor allem bei einem DC sehr "schmerzhaft" wie ich selbst schon erleben durfte :-) Mein Tip hier ist, das VMC file für jede VM zu editieren, da gibt es einen Eintrag für die Virtuelle NIC und hier steht die MAC Adresse drin. Damit Virtual PC eine neue MAC vergibt muss der Wert auf 00-00-00 usw gestellt werden. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.