Jump to content

Berechtiging auf Beschreibung im Computerkonto im AD

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

in die Computerkonten des AD, in das Feld Beschreibung, sollen die Maschinen und die Benutzer per Batch Einträge machen können. Die Batch wird gestartet auf einer Gruppenrichtlinie in der Computer- und im Benutzerkonfiguration.

Ich möchte nicht Jeder Zugriff auf das komplette Computerkonto gewähren sondern nur auf das Feld Beschreibung.

Wahrscheinlich ist das mit ADEdit oder so zu machen, ich stehe momentan aber total im Nebel.

Hat bitte jemand einen Tipp für mich?

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

Edgar

Servus Edgar,

Ich möchte nicht Jeder Zugriff auf das komplette Computerkonto gewähren sondern nur auf das Feld Beschreibung.

dann musst du die entsprechenden Berechtigungen im Container COMPUTERS für die Benutzer setzen. Das Feld Beschreibung ist im AD das Attribut "description". Hierauf musst du den Benutzern die Berechtigungen Read_Property (RP) sowie Write_Property (WP) setzen. Führe auf dem Container Computers den Objektdelegierungsassistenten aus und wähle einen "benutzerdefinierten Task". Danach wählst du im nächsten Schritt lediglich "Computer-Objekte" und wählst im darauffolgenden Fenster "Beschreibung lesen" sowie "Beschreibung schreiben".

Du kannst den Assistenten natürlich auch überspringen und führst das direkt in der DACL (erweiterte Sicherheitseinstellungen im Container Computers) des Container Computers durch.

Hi Edgar,

ohne an dieser Stelle auf die Sicherheitsbedenken einzugehen kannst Du verschiedene Wege gehen. Es stehen mehrere GUI Möglichkeiten als auch einige Scripting Möglichkeiten offen.

Exemplarisch zwei mögliche Wege:

1. Ich gehe davon aus, daß die Computer Objekte verteilt in der Struktur liegen?
    Entweder auf CN / OU Level oder falls nötig auf dem Domain Level in der AD User & Computer MMC Rechtsklick --> "Eigenschaften" --> "Sicherheit" Tab --> "Erweitert" --> "Hinzufügen" --> in Deinem Fall dann "Domänen-Computer", "Domänen-Benutzer" und ggf. "Domänen-Admins" etc. hinzufügen (oder welche Sicherheitsprinzipale auch immer) --> dann im folgenden Dialog den Tab "Eigenschaften" wählen, "Computer"-Objekte als Objekttypen auswählen und die Lese- / Schreibberechtigung für die "Eigenschaften" hinzufügen.

2. Auf der Kommandozeile:
    dsacls "DC=domain,DC=tld" /I:S /G "DOMAIN\Domänen-Benutzer":WPRP;description;computer

Ggf. Gruppennamen noch anpassen (deutsch / englisch) und die weiteren gewünschten Gruppen neben den Domänen-Benutzern hinzufügen.

[EDIT] Daim war schneller... :) [/EDIT]

Viele Grüße

olc

Auf der Kommandozeile:

Off-Topic:

Es muss daran liegen, dass ich erst kurz vor dem schreiben meiner Antwort aufgestanden bin. Denn für meinen nächsten Blog-Eintrag beschreibe ich gerade DSACLS, das ich hier nicht erwähnt habe. Wenn meine Maschinen bereits auf Hochtouren gewesen wären und ich das immer noch vergessen hätte zu erwähnen, wäre das schon fast peinlich. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...