Jump to content

Exchange 2000 Deinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Exchange Spezis,

 

das Thema ist schon oft dran gewesen. Ich habe auch schon über die Forumssuche einige Hinweise und Tips gefunden, bin mir für meinen Fall aber nicht wirklich sicher, ob das alles so zutrifft und angewendet werden kann.

 

Ich umschreibe mal kurz den Ist-Zustand:

 

1x W2K Backoffice Server mit totem Exchange SP1 (weiß der Geier, was meine Vorgänger mit dem Teil gemacht haben.)

1x W2K3 R2 Standard DC (hält alle FSMO Rollen+GC)

 

Exchange spielt weiter keine Rolle, es wird Tobit David genutzt. Wahrscheinlich hat es irgendwann mal geknallt und den Exchange zerlegt, alle Exchange Dienste sind deaktiviert (gewesen). Meine Versuche die Dienste zu starten scheitern bereits bei der Systemaufsicht. Die angebliche Lösung von Microsoft zur Fehlermeldung hielt leider nicht, was sie verspricht.

Die Dienste kann ich also nicht starten und dementsprechend den Exchange auch nicht leerputzen, denn bei der Deinstallation des Exchange fliegt mir die folgende Meldung um die Ohren:

 

Die Komponente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" kann nicht der Aktion "Entfernen" zugewiesen werden. Grund:

- Ein oder mehrere Benutzer verwenden aktuell einen Postfachspeicher auf diesem Server. Diese Benutzer müssen in einen Postfachspeicher auf einem anderen Server verschoben oder E-Mail-deaktiviert werden, bevor dieser Server deinstalliert werden kann.

 

Mit KB273478 kann ich leider nicht viel anfangen. Mir ist noch nicht mal ganz klar, was die mit Punkt 1 meinen und warum ich am Ende den Exchange installieren soll wenn ich ihn eigentlich entfernen will...

 

Ziel ist die alte "Möhre" mit seinem Exchange so sauber wie möglich zu deinstallieren, da der Server platt gemacht und mit W2K3 neu installiert werden soll. Daten müssen vom Exchange keine übernommen werden.

 

Meine Wunschreihenfolge wäre also gewesen:

 

1. Deinstallation Exchange

2. dcpromo auf W2K DC um ihn als DC zu demoten.

 

Aber wie das immer so ist kommt alles anders als man möchte...

Was würdet ihr für diesen Fall empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Informationsspeicher nicht zur Verfügung steht geht das Löschen eben leider nicht...

 

Verstehe ich Holzhammer Methode richtig?

 

1. Löschen der Registry Werte

2. Entfernen des IIS

3. Neustarten des Servers

4. Umbenennen der Exchange Ordner

5. Neuinstallation IIS

6. Entfernen des Servers über den ESA?

 

Anschließend kann ich dcpromo laufen lassen und die Kiste aus dem AD entfernen?

Was behält der W2K3 noch für schmuddelige Informationen vom W2K Exchange übrig?

Link zu diesem Kommentar

Anschließend kann ich dcpromo laufen lassen und die Kiste aus dem AD entfernen?

 

Ja.

 

Was behält der W2K3 noch für schmuddelige Informationen vom W2K Exchange übrig?

 

Die Exchange-Schemaerweiterungen natürlich (diese lassen sich auch nicht entfernen), sowie natürlich die gesamte Exchange-Konfiguration. Desweiteren werden alle Benutzer mit Mailbox weiterhin die Exchange-Attribute haben. Diese Attribute kannst du aber löschen:

 

Removing Exchange Attributes on User Objects

You Had Me At EHLO... : Remove Exchange Attributes vs. Delete Mailbox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...