LangerSN 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe 3 Standorte die über eine Breitbandverbindung miteinander verbunden sind. Ich wollte an einem Standort einen Exchange Server betreiben wo alle Postfächer liegen. Kann mir jemand sagen ob dies mit Outlook 2003 performant genug ist? Wenn ich an den Aussenstandorten die Mails über POP3 abholen würden könnten diese leider nicht auf die öffentlichen Ordner zugreifen. Der eine Standort sind eh nur 2 Mitarbeiter da könnte ich mir den OWA vielleicht ja noch vorstellen aber der andere Standort sind paar mehr Mitarbeiter. Andere Möglichkeit wäre sicherlich am Standort wo paar mehr Mitarbeiter sind noch zusätzlich Exchange zu installieren. Dort habe ich aber leider nur einen DC und da soll für gewöhnlich ja kein Exchange 2007 rauf. Vielleicht hat ja jemand hier einen Ratschlag für mich. Am liebsten wäre mir nur 1 Exchange Server in der Hauptniederlassung. Braucht man für den OWA eigentlich auch Lizenzen ich glaube wohl kaum. Das ist sicherlich in den Exchange Zugriffslizenzen mit drin enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Guten Morgen, wir haben Outlook 2003 mit Exchange 2003 im Einsatz und haben insgesamt 3 Exchange Server an 3 Standorten und weitere Standorte ohne eigenen Exchange Server, an denen bis zu 80 MA arbeiten. Dank des Cached Mode von Outlook 2003 läuft das bei uns problemlos. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Welche Bandbreite habt Ihr zwischen den Standorten? Wir haben ein MPLS Netz mit 2 MBit vom Hauptstandort und die Außenstandorte mit jeweils 1 MBit. Was bewirkt der Cached Mode? An den Außenstandorten sind max. 15 Mitarbeiter. Das E-Mail aufkommen wird denke ich nicht so hoch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Bei uns auch MPLS, aber min. 2 MBit in die Außenstandorte. Outlook Cached Mode bewirkt, dass am Client eine .ost-Datei angelegt wird; das ist ein lokaler Cache des Exchange Postfachs, aus dem sich Outlook bedienen kann, um auf die Mails zuzugreifen. Die steht ja auch dann zur Verfügung, wenn die Verbindung zum Exchange Server nicht da ist. Bei max. 15 MA pro externem Standort sollte eine 1 MBit Leitung dicke ausreichen, wenn nicht gerade Mails an zig Empfänger mit großen Anhängen verschickt werden. Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.