foxent 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hallo Zusammen Was für eine Lebensdauer habt Ihr von Serverhardware 24/7? Gruss Alain Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Pauschal schwierig zu sagen:-) Da wir nur HP HW einsetzen und diese Carepacks für bis 5 Jahre auf Server bieten gilt dies bei uns als Richtwert. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Wir empfehlen unseren Kunden einen 3Y Lifecycle bei kleineren Maschinen (1-2 CPUs) und 5Y bei grösseren Maschinen (z.B. IBM POWER, x38xx, x39xx). Die effektive Lebensdauer ist natürlich was völlig anderes. In unserer Lab Umgebung habe ich noch xSeries 3xx Maschinen mit Pentium III CPUs, welche sogar unter WS08 Core als DC problemlos laufen ;) Das kritische sind die Mechanischen Teile, Fans, Festplatten, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 ibm => 8 jahre wobei wir aber auch noch ältere maschinen haben, diese wurden aber größtenteils per vmware abgelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Racer1000 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hallo Zwischen 1 Jahr und 6 Jahre alles dabei, selbst Normale PC die wir als "Server" missbrauchen laufen schon seit 5 Jahre am Stück. Unsere alten Acer Server liefen auch länger als 6 Jahre am Stück ohne Ausfall und Updates RAcer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Wie die Kollegen schon schrieben ... HP Server (kleine Pizzableche) mit 3Y Carepack Power Maschinen 5Y Carepack wobei Ausfälle selten vorkommen - mal ne Platte aber sonst nix gravierendes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Wir haben noch Kunden mit Fujitsu-Siemens Maschinen die knapp über 6 Jahre alt sind. Und ausser mal eine Platte laufen die Dinger ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Ich denke auch nicht, dass man das so einfach festlegen kann. Wie haben hier noch eine alte RM400, sie läuft seit 15 Jahren und verreckt (leider) immer noch nicht. Aber unsere älteren "Standard-Server" sind z.T. schon 6 Jahre alt, fast ohne nennenswerte Ausfälle. Nur wenn was kaputt geht, wird's teuer, weil die Teile dann relativ teuer sind, im Vergleich zu neuer Hardware. Ansonsten nehme ich bei neuen Server immer einen 3-Jahres-Supportvertrag, wenn die Kiste nach dieser Zeit noch für eine gewisse Zeit weiterlaufen soll, kann man diese Verträge evtl. noch verlängern oder gleich über einen Ersatz nachdenken. Ich denke, ein Lifecycle von 3 bis max. 5 Jahren ist durchaus vertretbar. Wobei das stark davon abhängt, wie "unternehmenskritisch" die Kiste ist, sonst ist gleich am falschen Ende gespart. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.