Jump to content

Nur Administratoren können die Identifikation des Computers ändern

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

obige Überschrift gilt wohl auch Computerbeschreibung. Ich möchte das gerne automatisch von einer Batch nach der Benutzeranmeldung erledigen lassen, der Benutzername soll als Kommentar eingetragen werden.

net config server /srvcomment:%1.%username%

Verständlicherweise möchte ich der Batch nicht ein Adminstratorkonto und Kennwort mitgeben.

Nun, dachte ich, ändere die Berechtigungn auf die Registryschlüssel,

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

die Gruppe der Domänenbenutzer erhält versuchsweise volles Recht darauf und die Vererbung ins Untergeordnete wird aktiviert.

Leider führte das bisher nicht zum Erfolg.

Hat jemand bitte einen Tipp für mich?

Habt dak für Aufmerksamkeit und Rat.

Edgar

In Windows XP oder Windows Server 2003 einen Computernamen ändern, einer Domäne beitreten und eine Computerbeschreibung hinzufügen

Hinweis: In der Regel benötigen Sie auf dem Computer die Berechtigungen eines Administrators, um die in diesem Artikel beschriebenen Aufgaben ausführen zu können.
Gibt es aber Ausnahmen von der Regel, ist das irgendwo einstellbar.

Ich bunkere das mal hier.

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters /v srvcomment /d "Neue Beschreibung" /f

warum lässt du es denn nicht per runasspc oder per vbs in einem anderen userkontext laufen?

ps: ich mach das ganze im vbs, falls dir das etwas nützt...

vbs würde dir auch die möglichkeit geben, das ganze von der ferne zu machen...

dann brauch der lokale user dazu gar keine adminrechte, falls du das so irgendwie lösen kannst.

halt mich bitte auf dem laufenden...finde das nämlich ne klasse idee.

Dim strComputer
strComputer = "."
Set Obj = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2").ExecQuery("Select * FROM Win32_OperatingSystem")
For Each object In Obj
object.Description = "TEST DESCRIPTION"
object.Put_
Next 

Hallo,

es ist ja keine kriegsentscheidende Sache. Es handelt sich zwei Parts, zum einen um ca. 50 Verwaltungsrechner mit vorwiegend festen Benutzern, und zum Anderen um derzeit ca 150 Rechner in Unterichtsräumen und Studentenpools mit wechselnden Benutzern.

Im Verwaltungsbereich zeigt früher der Rechnername auf den User, diese waren überwiegend fix. Es kam aber vor, eine Kraft aus dem Obergeschoss machte längere Zeit Vertretung im Erdgschoss oder eine Auszubildende aus dem EG geht zur Dienstleistung nach oben. Es wechselten auch mal Kräfte die Abteilung oder Arbeitgeber, es kam vor, nach Jahren gab es noch Rechnernamen von Personen, die bei uns nicht mehr existierten, nur die EDV wusste nichts davon. Der werden nämlich meist nur die Zugänge gemeldet, nicht die Abgänge. Eine Tages wurde ich (wieder) zuständig, schaffte den benutzerbezogenen Rechnernamen ab, gab funktionelle Bezeichnungen. Nun gibt es da noch einen lokalen Kollegen und die der übergeordneten Organisation, die sahen mit dem Explorer oder IP-Scanner etwas ihnen total unverständliches Neues, das mochten sie überhaupt nicht. Also muss etwas auf den User zeigendes wieder her, die Computerbeschreibung. Für den Eintrag im AD habe ich das geschafft, es wurde in einem anderen Thread behandelt. Für den lokalen Rechner klappt es mit Administratoren. Es wird aber nicht nur der Benutzername eingetragen, es kommt jweils ein Status dazu %1: Prelogon, Logon, Logout, Shutdown. Ich wende an den Satz:

net config server /srvcomment:%1.%username%

Ich denke mal, das

Dim strComputer
strComputer = "."
Set Obj = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2").ExecQuery("Select * FROM Win32_OperatingSystem")
For Each object In Obj
object.Description = "TEST DESCRIPTION"
object.Put_
Next

bewirkt möglicherweise das Selbe, ich werde es mal austesten. Entscheidend dürfte wohl die Berechtigung sein. Die Computerbeschreibung ist wohl als bestandteil der Computeridentifikation anzusehen=Computername und Computerbeschreibung, diese zu ändern ist nur der Gruppe der Administratoren gestattet. Ich habe bisher keine Möglichkeit zum Ändern gefunden. Ich habe noch eine Idee, die werde ich nachher bei Gelegenheit mal austesten. Bisher habe ich versucht, das mit den berchtignungen auf den Unterschlüsser Parameter von Lanmanagerserver zu lösen, möglicherweise geht es mit Ändern der Rechte auf Lanmangerserver.

Bei XP sind bisher keine erkennbaren Probleme aufgetreten, aber bei W2k.

Von der w2kCD wurde die reg.exe nach system32 kopiert , dann der Satz angewand:

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters /v srvcomment /d "Neue Beschreibung" /f

Damit der Server sofort die Beschreibung veröffentlicht wurde angewand:

if exist c:\winnt\system32 (
start /wait net stop browser
start /wait net stop lanmanserver
start /wait net start lanmanserver
start /wait net start browser
)

Nach einiger Zeit erfolgte ein Reboot und ein BSoD: Inaccessible Boot Device.

Hallo,

ich habe per Startbatch nach Parameter und "srvcomment" geschrieben und zwar in CurrentControlSet. Anschliessend wurden Browser und Lanmanserver gestoppt und gestartet, die Änderung sollt noch in der Session sichtbar werden. Nach einer Zeit machten die Rechner einen Reboot und liefen in den BSoD.

Ich schreibe nun nach ControlSet001, bisher gibt es keine Probleme.

Mal schauen, was kommt.

Gruß

Nun ist er gekommen, der BSoD.

Das Sytem startete automatisch angemeldet bis Ready for Use. Dabei wurde srvcomment zweimal beschrieben und die Dienste neu gestartet.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...