Jump to content

Welche Aus- bzw. Weiterbildung als Quereinsteiger ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zarte 26 Jahre jung und habe eine Kaufmännische Ausbildung. Seit letztem Jahr Juni ist mein Hobby nun endlich zum Beruf geworden ( ich kümmere mich um die EDV unserer Firma )

Da ich leider keine Ausbildung im IT Sektor vorweisen kann und keinesfalls wieder in mein altes Berufsfeld zurück möchte, strebe ich eine Aus- bzw. Weiterbildung neben meinem Job an.

 

Habt ihr Empfehlungen welche Aus- bzw. Weiterbildungen letztendlich auch auf dem Arbeitsmarkt Anerkennung finden? Ich habe Spaß an der Administration aber auch Programmierung würde in Frage kommen.

Ich suche eigentlich eine "Ausbildung" nebenberuflich die einen recht guten Stellenwert hat.

 

Was haltet ihr generell von den s. g. Fernstudien z.B. ILS etc.?

Sind IHK Angebote sinnvoll?

 

Vielen Dank für eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Da ich auch Quereinsteiger bin, und somit auch mein Hobby zum Beruf gemacht habe, bin ich derzeit dabei den MSCA 2003 zu machen.

Klar ist das ein starkes Stück arbeit, weil man sich viel beibringen muss, bzw. viel üben muss, aber mit den MS-Büchern funktioniert das ganz gut!

 

Der Wille zählt für den Erfolg oder ? :-)

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fantic,

 

ich würde Dir empfehlen mal das neue Weiterbildungssystem der IHK (in Zusammenarbeit mit der IT-Vereinigung "Bitkom") anzuschauen.

 

Vorteil der Sache ist das man innerhalb von 9 Monaten eine Fortbildung z.B. in dem Spezialisten-Profil des "Network Administrator" ablegen kann und nach entsprechender Prüfung einen passenden Titel. Anschließend kann man nach Weiterbildungsstufen auch sich zum "Certified System Manager" weiterbilden (geht nochmal ein Jahr) und dort hast du dann auch (soweit ich weiß) staatl. anerkannten Abschluss.

 

Nachteil des ganzen ist, dass es ziemlich neu ist und halt noch eine Schätzung gibt ob der Titel sich wirklich durchsetzt bzw. anerkannt wird.

Ich mache momentan diese Weiterbildung und wenn Du fragen hast kannst du dich gerne mal bei mir melden...

 

Viele Grüße,

dreamdows

Link zu diesem Kommentar
Das sollte auch so gehen! Hat ein Kumpel glaub ich so gemacht und dann halt ganz normal Prüfungen mit den anderen "richtigen" Auszubildenen geschrieben. Ruf am besten einfach auf der IHK an.

 

Ja, geht auch als Externenprüfung, ohne die Ausbildung gemacht zu haben. AFAIK benötigt man aber erwiesenermaßen das 1,5fache der normalen Ausbildungszeit als Berufserfahrung in dem Job - das wären 4,5 Jahre. Aber für genaueres würd ich auch nen Anruf bei der IHK empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ehrlich bin fällt mir mein Grundwissen einzuschätzen schon recht schwer, da ich keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten habe. EDV ... da bin ich eigentlich das Mädchen für alles, obs nun Drucker anklemmen ist - Rechner installieren, Benutzer/Berechtigungen einrichten, VPN einrichten Router Konfigurieren oder kleine Zusatzmodule in VBA programmieren ( für unser WaWi System ) ist...

MSCA etc. möchte ich um Gottes Willen nicht in den Schatten stellen ( wers auf ehrlich Weise erworben hat und auch anwenden kann ist schon ein Könner, aber eine konkrete Ausbildung oder korrekte anerkannte Weiterbildung ( mit iner Ausbildung vergleichbar ) wäre mir wesentlich lieber.

 

Am liebsten wäre mir eigentlich die Programmierschiene - denn ich denke da wird auf Dauer auch einfach Bedarf bleiben. Aber die Mädchen für alles Geschichte hat auch einfach den Vorteil der Abwechslung.

Link zu diesem Kommentar
Das habe ich auch schon irgendwo aufgeschnappt, nur konnte ich bisher keine richtigen Infos darüber finden. Bei den Sachen die ich über Google finde, wird es nur als 3-Jähriger Ausbildungsberuf dargestellt.

IHK wäre Bielefeld - hat jemand evtl. einen Link ?

 

Hallo,

ich habe über die IHK Bielefeld bzw. über "theCampus" eben eine Weiterbildung zum "IT-Spezialisten" abgeschlossen. Das ganze war im Grunde eine Kombination aus Praktikum im Betrieb und theoretischen Unterrichten bei theCampus.

Infos darüber gibts u.a. hier: Ausbildung

 

Allerdings hatte ich das ganze über die Bundeswehr damals gemacht. Ich würde dort einfach mal anrufen, Ansprechpartner ist die Frau Loos, und fragen was es für Möglichkeiten gibt. Die haben z.B. auch in München, Frankfurt oder Berlin Schulungszentren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...