Stub1004 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hallo zusammen Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Einer meiner 6 Terminalserver spinnt manchmal. Das heisst, nach dem Login eines Users wird nur ein leerer Desktop ohne Startleite, Symbole oder sonst was geladen. An den Profilen kann es nicht liegen. Ich habe es auch mit neu erstellten Testprofilen getestet. Der Terminal Server (Citrix Presentation Server) läuft auf Windows Server 2000. Hat da jemand eine Idee? Gruss Stub Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Hi, wenn das passiert, kannst Du dann trotzdem mit STRG + ALT + ENTF den Taskmanager starten?? Falls ja kannst Du dann als "Neuer Task" Explorer.exe ausführen? Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stub1004 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Hallo twiki Hmm...das kann ich dir im Moment gar nicht sagen, da es leider nur sporadisch auftritt...meistens erst, wenn etwa 10-15 User angemeldet sind. Hast du irgend eine Idee, an was das liegen könnte? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Hast du irgend eine Idee, an was das liegen könnte? ...noch nicht direkt :) ...da es leider nur sporadisch auftritt da es ja nur sporadisch Auftritt fällt meine erste Vermutung ins Wasser. Kein Desktop oder leerer Desktop nach Anmeldung bei Windows 2000 ...,aber wenn der Fehler auftritt, bekommt der Benutzer dann gar kein Bild oder dauert es bis zu 1 Minute bis sich das Bild aufbaut bzw. ein Logon-Script ausgeführt wird? Gibt es in der Ereignisanzeige dann irgenwelche Fehlermeldungen? Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stub1004 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Ciao twiki Ja es kommt einfach nur der blaue Hintergrund ohne irgendwas. Ob ein Script ausgeführt wurde, sieht man nicht. Im Eventlog steht ebenfalls nichts. Hmmm...... – Hab das Phänomen gerade...man kann wirklich nichts machen...blauer Bildschirm....weder das Kontextmenu noch CTRL ALT DELETE funktionieren.... Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Hi, also wenn ich so die Citrix-Foren etc. mir anschaue, komme ich bei Deinem Problem immer wieder zu der Aussgae, das es am Microsoft Update Rollup 1 for Windows 2000 Service Pack 4 liegt. Hierzu zwei Links: CTX107051 - Blue Background Upon Connecting with ICA After Installing Microsoft Rollup 1 for Windows 2000 - Citrix Knowledge Center Redmond | News: Windows 2000 Update Rollup Causes Problem for Citrix Users Auch hier tritt es bei manchen Benutzern nur ab und zu auf. Ich hoffe es hilft Dir weiter. Gruss twiki P.S.: Gilt für MetaFrame XP 1.0, MetaFrame Presentation Server 3.0 / 4.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Wir hatten solch ein Phänomen ebenfalls auf einem 2000 TS. Der letzte User, der sich angemeldet hat, bekam nur ein blaues Bild. Zusätzlich traten aber auch eine Menge Meldungen in der Ereignisanzeige auf. Man musste den Server neu starten, dann klappte alles wieder. Gelöst haben wir das Problem durch Vergrösserung und fester Einstellung der Anfangs- und Endgrösse der Auslagerungsdatei und dem Setzen von 2 Regkeys ... Backup program is unsuccessful when you back up a large system volume (Lass Dich nicht von dem Titel des Artikels irritieren, die zu setzenden Keys stehen in der Mitte) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stub1004 10 Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 ciao ITHome Ich werde es mal anschauen und ausprobieren. Danke für den Tipp. Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.