pepperoni 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hallo zusammen, Ich hab einen Windows Server 2003 Standard auf dem der RAS Dienst installiert ist. Ich habe mir eine VPN Verbindung eingerichtet die auch funktioniert. Jetzt meine Frage: Kann man den Zugriff auch so konfigurieren, das nicht nur der Benutzer abgefragt wird, sondern auch dessen IP Adresse und wenn die freigegeben ist für den Zugriff, dass dann auch die Verbindung gestattet wird? Also wenn zum Beispiel Mitarbeiter von anderen Standorten eine VPN Verbindung aufbauen wollen, dann soll das gehen. Wenn der Mitarbeiter allerdings das ganze von zu Haus aus versucht, soll die Verbindung abgelehnt werden. Vielen Dank für eure Unterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Macht der Server nur RAS ? Hat er nur eine Schnittstelle ? Wie ist seine Anbindung an das Internet ? Man macht sowas normalerweise mit eingehenden Paketfiltern, die den Verbindungsaufbau nur von bestimmten Quellen zulässt/verweigert. Das passiert aber alles schon vor der Authentifizierung eines Benutzers ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pepperoni 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hallo, Also der Server macht nur RAS. Er hat 2 Netzwerkkarten. 1 für das interene LAN und eine ist mit einem Bintec Router verbunden der die Protokolle nur durchroutet an der Server. Ich überleg grad ob ich das nicht auch an dem Bintec schon einstellen kann, dass nur bestimmte externe IPs weitergeleitet werden. Müsst ich mal morgen schaun. Aber vlt. gibts ja auch ne Möglichkeit über die RAS Regeln da was zu machen. Also wer was weiß, kanns immer gern mitteilen. Vielen Dank nochmal für deine Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 2 Karten ? NAT ? Über RAS-Regeln nicht, da sowas schon vor dem Prüfen des Benutzers passiert, aber über eingehende Paketfilter schon ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pepperoni 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Hallo IThome, also ich hab mir das jetzt mal etwas genauer angeschaut und du hast nat. Recht. Man kann das ganze wunderbar anhand der Paketfilter konfigurieren. Ich danke dir für deine Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.