chemmed 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hallo liebe Spezialist(inn)en, mein Cisco 836 ignoriert die startup-config beim PowerOn bzw. reload. Die Datei steht im nvram: und ich habe sie jetzt auch noch in flash: und webflash: reinkopiert. Nach dem Hochfahren (flash:C836-k9o3s8y6-mz.123-11.T5.bin und bootstrap v12.2(11r)W3) sind alle interfaces down, kein http server. Für SDM über PC kann ich alles wieder einrichten und konfigurieren und die Konfiguration im Router speichern. Es spielt keine Rolle, ob ich vor dem Abspeichern der neuen Konfiguration aus SDM mittels Konsole und del die vorherige startup-config gelöscht habe). Nach dem reload steht die neue startup-config im nvram:, sie wurde aber beim reload nicht genutzt. Die copy Anweisung der Konsole funktioniert normal, aber - egal wie - das reload führt trotz vorhandener startup-config immer zunächst nur zu down interfaces und keiner Router-Funktion. Drauf gekommen bin ich durch einen Stromausfall, nach dem Kauf lief der 836 zwei Jahre ohne Unterbrechung. Das Wiedereinhacken der Konfiguration ist lästig, so dass ich den 836 evtl. fast an eine USV anschließen möchte. Wer hat einen Tip, an was das836-Problem liegen könnte? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 19. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hola, #sh ver | inc Con Configuration register is 0x2102 (0x2101) # ==> falls nicht 2102 oder 2101 ==> conf t ==> config-register 0x2102 ==> wr ==> reload (oder auch test crash) ==> should work bye Zitieren Link zu diesem Kommentar
chemmed 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Hallo daking, schneller und direkter geht's wirklich nicht! Vielen Dank! Das Configuration register war 0x142 und jetzt steht es richtig auf 0x2102. Nach dem reload habe ich nur noch ein Mal (da bin ich sicher!) die 'int e0 ip address' umgestellt, für int e0 und int fastethernet1 'no shutdown' eingegeben, den ip http server aktiviert und über SDM die alte startup-config vom PC übernommen, und das war's. Alle bestens! Das es so einfach geht, hätte ich nicht gedacht, aber andererseits habe ich wieder was dazu gelernt. Nochmals vielen Dank daking! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Wie kann es sein das sich der Config Register umstellt? Bzw. gibt es ne Tabelle wo die Einträge beschrieben werden? thx onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Hola, das kann ich dir nicht sagen, da es mir noch nie passiert ist.. ==> Generell sollte bei Start Fragen Cisco Systems, Inc befragt werden ==> eine Suche nach config-register sollte hier hilfreich sein. ==> Falls man die IOS SW Updated ==> sollte man vor reboot das register überprüfen ==> die meisten Fehler passieren auf Layer 8. Jeder Step sollte überprüft werden. brgds // Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Wie kann es sein das sich der Config Register umstellt? Bzw. gibt es ne Tabelle wo die Einträge beschrieben werden? thx onedread Es gibt was besseres: Boson Free Utilities Config Reg Calculator :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 26. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Das Config Register wird *eigentlich* doch nur von verzweifelten Menschen, die das Routerpasswort vergessen haben, verlegt, ansonsten... von alleine kommt sowas eingentlich nicht? nach dem Kauflief der 836 zwei Jahre ohne Unterbrechung. Gebraucht (geklaut) gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.