laggy 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Open Source oder Freeware Lizenz-Management Software. Da ich bisher wenig mit diesem Bereich zu tun hatte, bin ich nicht wirklich auf dem Laufenden. Bisher bin leider nur auf kostenpflichtige Programme gestoßen. Falls jemand nen Tip für mich hat, DANKE! :) Viele Grüße laggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Vielleicht wäre es besser zuerst einmal zu erzählen, welche Anforderungen das Programm erfüllen soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar
laggy 10 Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Guter Vorschlag :) Ok. Anforderung ist ein Programm welches sämtliche gekauften/existierenden Lizenzen im Unternehmen verwaltet(erfasst hat) und mit der auf den Systemen installierten Software abgleicht. Es muss möglich sein, jederzeit eine Aufstellung der vorhandenen und benötigten (oder "überschüssigen") Lizenzen zu generieren. Also Übersicht IST/SOLL Zustand des Lizenzbestandes. Hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt. Gruß laggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Hallo, mir würde da als Open-Source Lösung OCS Inventory einfallen. Damit erschlägst du auch gleich die Hardware Inventarisierung. Als Oberfläche würde sich glpi anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
laggy 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Danke für den Tip. Hab mir OCS Inventory mal angesehen und finde es wirklich gut. Das einzige Manko für meine spezielle Anforderung ist, das man vorhandene Lizenzen nocht erfassen kann und somit keine SOLL/IST Übersicht erstellen kann. Vielleicht habe ich diese Funktionalität aber auch übersehen?!? Viele Grüße laggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
möbi 10 Geschrieben 28. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Wir benutzen bei uns dafür OpenAudit. Damit lässt sich sämtliche Hard- und Software inventarisieren. Mittels AD sogar sehr komfortabel :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 28. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 ACMP würde auch deine Anforderungen erfüllen und ist bis 15 Rechner gratis. Läuft bei mir unter XP richtig gut - unter Vista hagelt es Bluescreens :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
TPok 11 Geschrieben 1. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben ACMP mit 100 Clients als Vollversion im Einsatz und keinerlei Probleme. Auch unter Vista läuft alles problemlos. Die neue Version soll in kürze erscheinen und einen integrierten Helpdesk und weitere Verbesserungen enthalten. Gruß TPok Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITFan 10 Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Hi, zum Thema Open Source Client & Lizenzmanagement habe ich noch folgende interessante Software gefunden. opsi.org Gruß ITFan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.