Jump to content

XP-pro: Lan-Adapter Rechte verwalten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal an Alle!

Ich habe ein Problem auf meinem XP (Pro) Rechner:

Mein PC besitzt drei verschiedene LAN-Adapter (Wlan, Lan1, Lan2), von denen einer jeweils einem eigenen Benutzer zugeordnet werden soll.

Will heißen: Jeder Benutzer besitzt seine eigene IP-Adresse und kann so in seinem eigenen Netzwerk arbeiten, sie sollen dabei aber NICHT über die IP der Anderen im Netzwerk arbeiten.

Ist das prinzipiell möglich unter Windows bzw. brauche ich spezielle Software dafür?

Bitte helft mir!!!

Ich freue mich auf eure Tips

Moin moin,

du könntest per Startscript die jeweiligen Adapter aktivieren / deaktivieren.

Schau dir mal dieses Commandlinetool an, sollte dir einen Anhalt geben können:

Befehlszeilendienstprogramm "DevCon" als Alternative zum Geräte-Manager

Dein Problem mit der IPAdresse könntest du mittels netsh lösen.

Verwenden des Befehls NETSH, um in Windows einen Netzwerkadapter zu verwalten

Beachte daß die User entsprechende Berechtigungen benötigen.

Hallo Roze,

ich würde dir empfehlen, deine Wunschvorstellung mal über folgendes Programm zu testen: netsetman

Du erstellst einfach 3 unterschiedliche Profile, in welchem nur der benötigte LAN-adapter aktiv ist. Ob das dann automatisch bei der Benutzer-Anmeldung (Verknüpfung zum Profil in den Autostartordner des Benutzers?) starten kann, musst du selbst testen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...