hegl 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Moin, moin, erst einmal sry, wenn dies das falsche Forum ist. Folgende Situation: ein Notebook mit spezieller SW muss mit einem Server (in der DMZ) kommunizieren. Das Problem hierbei ist, dass das NB in einem Messwagen irgendwo in der Prärie steht. Was schlagt ihr hier als "sichere" Kommunikation vor? Der SW-Hersteller könnte zwar einen VPN-Client auf dem NB direkt ansprechen, doch würde dies bedeuten, dass die Einwahl vollkommen automatisch geschehen müsste (der Messwagen ist nicht besetzt). Sicherheitstechnisch in meinen Augen nicht durchführbar. Gleichzeitig soll aber auch die Möglichkeit bestehen, auf dieses NB bei Anforderung zuzugreifen, um ggf. Einstellungen vorzunehmen. Meines Erachtens nach dürfte nach sicherheitstechnischen Aspekten die Verbindung nur vom Server aus ausgebaut werden dürfen. Habt Ihr ne Idee, wie ich sowas realisieren könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Vll. sollte der VPN Server doch eher auf dem Notebook laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Vll. sollte der VPN Server doch eher auf dem Notebook laufen? Jo, sehe ich eigentlich auch so. Was mir aber nicht klar ist: wie baue ich eine Verbindung auf? UMTS? Gibt es UMTS-Router, die sich gegenseitig anrufen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Ich habe sowas bisjetzt immer mit OpenVPN realisiert. Das kann man als Service laufen lassen, und funktioniert dementsprechend vollautomatisch. OpenVPN on Windows notes Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Ich habe sowas bisjetzt immer mit OpenVPN realisiert. Das kann man als Service laufen lassen, und funktioniert dementsprechend vollautomatisch. OpenVPN on Windows notes Ich muss aber erst einmal an den Client sprich das NB rankommen! Nur wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 HY-LINE - co Hy-Line macht solche Geraete, einfach bei denen anrufen, sind recht nett :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 HY-LINE*-*co* Hy-Line macht solche Geraete, einfach bei denen anrufen, sind recht nett :) Jo, da haste Recht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.