ROHRAX 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Hallo, habe unter Windows Vista Virtual PC 2007 mit Windows 98 am laufen. Als Netzwerverbindung habe ich die Netzwerverbindung vom Host (die vom Vista-Rechner) ausgewählt, nicht NAT. Wenn ich die virtuelle Maschine starte, komme ich damit in's Internet und er findet in der Netzwerumgebung den Host. Möchte ich aber dann auf den Drucker des Hosts zugreifen, erscheint die Fehlermeldung das dieser nicht mehr verfügbar ist. Ins Internet komme ich mit der virtuellen Maschine weiterhin, pingen kann ich den Host ebenfalls, aber er taucht nicht mehr in der Netzwerkumgebung auf und ich kann nicht mehr auf den Drucker zugreifen. Hat hierfür jemand einen Tipp? Bin langsam am verzweifeln! Grüße, Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 FW auf VISTA deaktiviert? Welche Sicherheitsprogramme laufen auf dem VISTA ständig im Hintergrund? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ROHRAX 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Firewall ist deaktiviert, ansonsten läuft noch Avira Antivir aber da steht nichts von Firewall. Dateien über 'nen freigebenem Ordern zu verschieben etc. geht einwandfrei. Nur sobald ich mti dem Drucker drucken möchte, bricht das ganze Zusammen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Definiere "bricht das ganze zusammen". Wie äußert sich das? Freeze? Fehlermeldungen im Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ROHRAX 10 Geschrieben 23. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Mit zusammenbrechen meine ich, das eine Fehlermeldung kommt, das der Host nicht mehr verfügbar ist, in etwa "Der Netzwerkpfad ist nicht verfügbar". Komischerweise kann ich aber den Host noch pingen. In derNetzwerkumgebung taucht er erst wieder auf, wenn ich Virtual PC neugestartet habe! Wie gesagt, das Ganze passiert nur wenn ich drucken möchte! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Der Drucker bietet auch die richtigen Treiber für W98 an? Was ist das denn genau für ein Drucker? Wenn der Drucker an einem LPT-Port angeschlossen ist, kannst Du ihn auch direkt durchreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ROHRAX 10 Geschrieben 23. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Drucker ist per USB angeschlossen. Über die Netzfreigabe greife ich deshalb darauf zu, weil ich im Win 98 SE die USB-Ports nicht zur Verfügung habe. Ich versuch's jetzt mal mit VMware.. sowieso fraglich, wieso hierfür überhaupt Virtual PC verwendet wurde...:suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 VPC 2007 untstützt 98 nicht mehr offiziell und Du hast daher auch keine Addins und keine angepassten Treiber (falls notwendig). Ist als Netzwerkkarte die installierte Karte im Host (mit Namen) ausgewwählt (Standard) ? Hat Dein Switch u.U. Probleme mit mehr als einer MAC-Adresse pro Port ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
ROHRAX 10 Geschrieben 23. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 So, im VMware kommt der selber Fehler -.- Habe Bridged ausgewählt, aber auch schon direkt die Netzwerkkarte vom Host. Bei beiden ist das Netzwerk nicht mehr verfügbar, wenn ich drucken möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.