Jump to content

Terminalserver 2003 Device Cal´s

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Device Cal´s beim Terminalserver 2003.

Wenn ich das richtig verstanden habe stellt der Lizenzserver für jedes Device eine Lizenz aus die 30 Tage gültig ist. Danach könnte diese dann einem anderen Device zugewiesen werden. Richtig?

Was mache ich wenn ich vor dieser Ablaufzeit die Liznez an ein anderes Device übertragen möchte?

Microsoft anrufen?

Vielen Dank und Gruß

tcpip

Was mache ich wenn ich vor dieser Ablaufzeit die Liznez an ein anderes Device übertragen möchte?

Warum willst du das machen? Der Prozess der Verteilung der CALs erfolgt automatisch, da musst du in der Regel nicht eingreifen.

Benutze mal unsere Suche, es wurde bereits mehrfach erklärt wie der Prozess aussieht und warum man TS CALs nicht selbst freigenen muss.

Hi,

es gibt schon Gründe, warum man das machen möchte! Zum einen, wenn Rechner ausgesondert werden bzw. durch neue Rechner ersetzt werden. Außerdem werden die Lizenzen nicht immer nur für 30 Tage ausgestellt. Ich habe bei unseren Systemen teilweise Ablaufdaten der Lizenzen von 3 Monaten. Da kann es bei größeren Tauschaktionen (Abschreibungszeit herum) schon mal knapp werden mit den Lizenzen.

Ich finde den Automatismus auch suboptimal. Ich halte ja nicht einfach auf Verdacht 20, 30 Lizenzen vor.

Genau, es geht um Lizenzen die durch Testinstallationen beansprucht wurden die nun freigegeben werden müssen.

Ich habe 5 Device Cals die durch Testrechner belegt werden, die aber nun für produktive Rechner frei werden müssen.

Wie gehe ich da vor?

Du sogst dafür dass die Testrechner sich ab heute nicht mehr an dem Terminalserver anmelden und du nimmst die neuen Rechner heute ins Netz.

Dann passiert alles wie von Geisterhand von ganz alleine. ;)

Wie gesagt spuckt unsere hervorragende Suchfunktion einige Beiträge aus in denen genau erklärt wird warum das funktioniert. ;)

es gibt schon Gründe, warum man das machen möchte! Zum einen, wenn Rechner ausgesondert werden bzw. durch neue Rechner ersetzt werden. Außerdem werden die Lizenzen nicht immer nur für 30 Tage ausgestellt. Ich habe bei unseren Systemen teilweise Ablaufdaten der Lizenzen von 3 Monaten. Da kann es bei größeren Tauschaktionen (Abschreibungszeit herum) schon mal knapp werden mit den Lizenzen.

Ich finde den Automatismus auch suboptimal. Ich halte ja nicht einfach auf Verdacht 20, 30 Lizenzen vor.

Egal wie du den Mechanismus findest, er funktioniert gut wenn die ausgemusterten Rechner sich nicht mehr an dem TS anmelden, wenn die neuen Rechner im Netz sind.

Du musst nicht eine CAL auf Vorat halten. Wenn das bei dir anders ist machst du etwas falsch. Auch dir kann ich unsere Suche dazu wärmstens ans Herz legen.

Lieber Dr. Melzer,

ich hatte gerade letzte Woche den Fall - ein Kollege hat gut 10 Rechner ausgesondert - die Rechner sind nicht mehr im Netz und die TS Lizenzen bleiben bis zum Lizenzablaufdatum in Use. Ich hatte deswegen auch schon Kontakt zum Clearing Center und die bestätigten mir auch, dass die Lizenzen erst nach Ablauf des angezeigten Lizenzdatums wieder freigegeben werden.

Nebenbei: Der Aufräumvorgang hat auch noch einen kleinen Bug - er wird erst korrekt durchgeführt wenn der TS Licencing Dienst neu gestartet wird. Nachdem dieser auf einem unserer DCs läuft und selbige ganz nette Uptimes haben hilft da dann nur ein manuelles Durchstarten des Dienstes

die TS Lizenzen bleiben bis zum Lizenzablaufdatum in Use. Ich hatte deswegen auch schon Kontakt zum Clearing Center und die bestätigten mir auch, dass die Lizenzen erst nach Ablauf des angezeigten Lizenzdatums wieder freigegeben werden.

Das ist der normale Prozess, weswegen ein neu angemeldeter Client auch erstmal eine temporäre Lizenz bekommt, welche, nach Freigabe der dauerhaften Lizenz, durch diese ersetzt wird. Der Prozess funktioniert gut, ich hatte damit noch nie Probleme und ich habe einige Terminalserver laufen.

Nebenbei: Der Aufräumvorgang hat auch noch einen kleinen Bug - er wird erst korrekt durchgeführt wenn der TS Licencing Dienst neu gestartet wird. Nachdem dieser auf einem unserer DCs läuft und selbige ganz nette Uptimes haben hilft da dann nur ein manuelles Durchstarten des Dienstes

Auchg das Problem hatte ich nie, hast du den "Bug" MS gemeldet und was sagen sie dazu?

• 2 Wochen später...

Passiert nicht wirklich oft aber ich stimme dem Doc hier eindeutig zu. :p Der Prozeß ist vollautomatisiert und funktioniert zuverlässig. Das Problem ist eben nur, dass viele Leute nicht verstehen wie es genau funktioniert. Da schwirren dann irgendwelche Zahlen im Raum und Gerüchte gehen um. Am Ende weiß niemand was gehauen und gestochen ist.

Ich habe es eigentlich schon mehrfach erklärt, daher kann auch ich nur zur Suche im Board raten.

Ansonsten gibt es hier und hier umfangreichen Lesestoff. Wer es liest und versteht wird erleuchtet... :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...