mrtattoo 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 an die erfahrenen.... was würdet ihr derzeit als eine allgemein sinnvolle ergänzung für den MCSE in sachen zertifizierung ansehen? ich weiß, grundsätzlich alles, aber was wird momentan in den betrieben am ehesten nachgefragt? CCNA ist bei mir fix, den will ich nach dem MCSE auf alle fälle machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Fremdsprache(n)! Englisch natürlich zuerst, aber auch jede andere. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrtattoo 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 englisch ist abgehakt auf meiner checkliste... danach hab ich aber nicht gefragt;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Erst einmal solltest Du den MCSE / CCNA schaffen und danach stellt sich doch die Frage nach Deiner Orientierung. Wo möchtest Du hin? Möchtest Du Dich spezialisieren, oder Dich gleich mit den Fragen auseinandersetzen, die sich Architekten stellen? Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrtattoo 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Erst einmal solltest Du den MCSE / CCNA schaffen und danach stellt sichdoch die Frage nach Deiner Orientierung. Wo möchtest Du hin? Möchtest Du Dich spezialisieren, oder Dich gleich mit den Fragen auseinandersetzen, die sich Architekten stellen? Gruß Marco MCSE wird mit schwerpunkt security gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 21. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 IT - Sicherheit? Bist Du, oder möchtest Du in ein Angestelltenverhältnis, oder siehst Du Dich eher als Consultant? Wie auch immer Deine Antwort aussehen mag, so solltest Du Dich sowohl in rechtlichen, als auch technischen Aspekten auskennen - wobei der Schwerpunkt auf dem letztgenannten Punkt liegt. Unternehmen sehen sich mit einer Vielzahl von Auflagen konfrontiert, die aus ... - dem Handelsgesetzbuch (HGB) - dem Gesetz zur Kontrolle und Transparenz (KonTraG) - dem Teledienstegesetz (TDG) - dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) - Sarbannes - Oxley - Act (SOX) - GoBS - GdPdU ... resultieren und hier solltest Du aussagefähig sein. Nun gut ... ich kenne Deine Vorgeschichte nicht und ebenso wenig Deinen Kenntnisstand, daher setze ich mal Low-Level an. Dir sollten die gängigen Protokolle bekannt sein - siehe RFCs. Dir sollten Angriffsszenarien bekannt sein. Dir sollten Maßnahmen zur Abwehr bekannt sein. Dir sollten forensische Maßnahmen vertraut sein. Du solltest ein Gespürr für mögliche Angriffspunkte haben, oder entwickeln. Du solltest Dich systemübergreifend auskennen und auch zertifizieren. Die Liste kann so weitergeführt werden. Schlußendlich mußt Du es lieben, was Du machst, denn nur so wirst Du wirklich gut - unabhängig von Deinem Grad der Zertifizierung. Wenn Du in einem Gespräch mit einem CIO, oder Dienstleister sitzt, dann sollten die Fragen und auch schon die Antworten nach ... "Nennen sie mir SSL - VPN - Lösungen, die die 2 - Faktor Authentifizierung auf Basis von Username / Password und RSA - Key unterstützen, als auch den geforderten Umfang des Zugriffs auf Ressourcen wie Web-, Datei- und Applikationsfreigaben unterstützen, welchen das Höchstmaß heutiger Sicherheit bietet." ... bekannt sein und dies auch kommunizieren / argumentieren können. Hoffe das war ein Fingerzeig ... trotz der Kürze und der Unterbrechung. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrtattoo 10 Geschrieben 24. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 danke für die ausführlich antwort marco... da hast du mir doch glatt etwas angst gemacht;) ich hab mir in den letzten tagen (auch schon vor deinem post) einige gedanken gemacht, ob ich wirklich die security schiene fahren soll und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich wohl mehr in richtung SQL gehe. mit meinem background sicherlich sinnvoller und wird mir zudem wohl auch mehr spaß machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 ITIL ist auf jeden Fall eine interessante und lohnendswerte Sache! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.