Dr Kiffer 10 Geschrieben 22. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Hallo Zusammen, stehe grade irgendwie auf dem Schlauch. Habe einen Windows 2003 Server als Routing Ras laufen. Verbinden etc läuft auch wunderbar. Nur werden keine DNS abfragen ins Remotenetzwerk geschickt. DNS Server wird an den PPP-Adapter korrekt übermittelt. Der VPN-Server wird aufgelöst, allerdings kein weiterer Rechner im Remotenetzwerk hinter dem Server. Über IP alles kein Problem. Der lokale DSL Router, welcher auch DNS Server für die WLAN Verbindung ist wird als einziger befragt. Die Option Standard Gateway für das Remotenetzwerk verwenden ist deaktiviert, da ich nicht den kompletten Traffic über die VPN Verbinden haben möchte. Gibt es da irgendeine möglichkeit. Danke und Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Übermittle auch einen Verbindungssuffix oder benutze den FQDN (\\Name.Domaene.Local) in der Auflösung. Wenn Du das gemacht hast, setze testweise mal den Haken "Remotegateway ....", ich denke, dann funktioniert es (es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Standardroute nicht in das Netz zeigt, in dem sich der DNS-Server befindet, wenn eine Verbindung via VPN besteht) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Hi IThome danke für die Antwort. Sorry das ich mich erst so spät melde. Aber Alice hat mir meinen Telefon + Internetanschluss seid Freitag komplett lahm gelegt :-( Naja jetzt funktioniert er zum Glück wieder. Aber zurück zum Thema. DNS Suffix war das Stichwort. mit pc.zuhause.local funktioniert der Zugriff.Allerdings zu erwähnen ist, dass nslookup pc.zuhause.local nicht funktioniert aber.. ping pc.zuhause.local. Gebe das DNS Suffix eigentlich vom DHCP mit. Habe es jetzt am Client manuell hinzugefügt und siehe da, es funktioniert auch so alles super. Ich danke dir nochmal für die hilfreiche Antwort. Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.