thor 10 Geschrieben 2. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2002 Hallo an alle! Ich hab da ein ganz "vermutlich lächerliches" Problem. Im Netzwerk habe ich 2 PC-Systeme, bei denen das CD-Rom Laufwerk nicht mehr funktioniert. Das heißt: Wenn ich eine CD einlege, startet das Laufwerk nicht. Auch wenn ich mit rechter Mousetaste draufklicke um die CD im Explorer zu öffnen, erscheint die Fehlermeldung: "Laufwerk nicht bereit". Schon geprüft: Geräte-Manager: Keine Fehlermeldung! Kabelverbindungen: alle einwandfrei. Treiber: Standard von Microsoft. Hab schon versucht mit ner Laser Reinigungs-CD das Problem zu beheben (innen evtl verdreckt) KEIN ERFOLG! Sonstige INFO: Betriebssystem W98; CD-ROM: LG 8521B Ganz sicherlich weiß einer von Euch die Lösung! Danke sehr. thor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2002 1. Vorsicht mit Reinigungs CD´s. Sie machen meist noch mehr kaputt. Die Lasereinheiten bestehen aus einer sehr filigranen Mechanik, welche durchr die recht harten Bürsten dieser Reinigungs CD´s meist beschädigt wird. 2. Erkennen die Rechner beim Booten die CD ROM´s? Siehst du die Cd ROM´s im Exlporer? Wenn du im Explorer auf das CD ROM zugreifs, höhrst du wie dei CD hochdreht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Byter2009 10 Geschrieben 2. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2002 Hallo, wie ist denn das Laufwerk gesteckt, Master oder Slave? Ich hatte so ein Problem auch mal da habe ich das laufwerk mal als Slave eingestellt, dannach lief alles ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2002 Wenn du zwei Laufwerke an dem selben Bus hast (CD-ROM + HDD oder CD-ROM + CD-ROM) müssen die natürlich unterschiedlich gejumpert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thor 10 Geschrieben 3. April 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2002 Erstmal Dank für die Antworten Dr. Melzer und Byter2009: Ja ich sehe das LW beim booten und im Explorer und ja die CD dreht hoch beim einlegen. Aber an die Master/Slave Jumper hab ich ganz ehrlich nicht gedacht, da ich davon ausgegangen bin, daß die Jungs welche den PC installiert haben auch alles richtig eingebaut haben. Werde Eure Lösungsvorschläge gleich mal umsetzen. Gruß THOR Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 3. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2002 Hi jungs wenn wir gerade beim thema jumpen sind mal ne zwischenfrage: Wie Jumpt (und verteilt) Ihr folgende Komponenten: 1 HD, 1 DVD-LW, 1 Brenner. Ich hab bis jetzt folgende Verteilung vorgenommen: 1. IDE Port: 1 HD (Master) 2. IDE Port: DVD-LW (Master) 2. IDE Port: Brenner (Slave) So ein mega schlauer Computerhändler wollte mich aber vor kurzem davon überzeugen, dass es viel besser wäre entweder den brenner auf master zu setzen (warum auch immer) oder sogar die cd-lw´s auf beide kanäle zu verteilen. (nö oder? dadurch wierd doch die Platte langsamer, oder?) Gruß & sorry thor, wenn ich in den Thema so rein poste Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2002 Die CD-Laufwerke nicht auf dem selben Controler zu haben macht schon Sinn. Ich kann leider nicht genau sagen warum, aber das hat bei mir auch schon manches Brennproblem gelöst. Ob du deine HD damit ausbremst kann ich nicht sagen. Die optimale Lösung wäre eh SCSI. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Byter2009 10 Geschrieben 5. April 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2002 Hallo ich würde die HDD ud das DVD auf einen Kontroller bringen und denn Brenner auf den anderen als Master alleine laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Redeemer 10 Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Wenn du eine Lösung hast kannst du mir dann vileicht was mailen? Ich hab nämlich genau das selbe Problem wie du nur das die cd-rom sich nicht dreht und sie beim booten überhaupt keine Reaktion zeigt. Eine Reinigungs cd-rom habe ich auch schon versucht , bitte hilf mir . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Wenn si sich nicht drehen (die CD´s) dann stimmt möglicherweise irgend etwas mit der Stromversorgung nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Redeemer 10 Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Ich habe alles geprüft Ich lege eine CD-rom ein warte kurz, ein kurzes aufleuchten das war´s, im Explorer wird das Zeichen des Spiels nicht angezeigt ich kann nicht mal die CD-rom durchforsten. so als wenn die CD-rom gar nicht eingelegt wäre, als wenn sie nicht da seih. Wie stelle ich fest das die Stromversorgung fehlerhaft ist ? Am Anfang versucht er ja ganz kurz was zu machen, aber eben kein Ton nur die Lampe leuchtet kurz auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Wenn die Lampe kurz leuchtet hat das Laufwaerk Strom. Im BIOS wird es offensichtlich auch gefunden, sonst hättest du es nicht im Explorer gesehen. Kannst du den damit nur bestimmte CD´s nicht lesen oder alle nicht? Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Was steht im Ereignisprotokoll? Hast du mal einen anderen Controler und ein anderes IDE-Kabel versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hi, ich hätte jetzt auch auf das IDE Kabel getippt. Hast du das CD LW am Ende des Kabels angschlossen oder hängt das Kabel frei rum? Wenn dies der Fall ist mußt du das ganze umhängen. Angeblich tauchen bei dieser Steckplatzwahl solche Fehler auf... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cheyenne 10 Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo Versuch mal zu Hören ob das LW sich dreht, eventuell ist der Motor im A..... dann sieht man das ding im Bios, der explorer sieht es auch, aber eine CD kann nich gelesen werden. tip: wenn der Rechner zu laut ist, cd rom zum testen ausbauen, einen Schraubendreher nehmen, das griffende ans Ohr und die Spitze am Cd-LW heranhalten, am besten ein teil vom Gussgehäuse nehmen, dort hört man am besten ob der Motor überhaupt noch dreht. :D :D Tschau Che Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomask 10 Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo ! Zum Beitrag von Johannes Schmidt, bez. den CD brenner als Master einzustellen: Ich mach jetzt gerade einen Kurs Netzwerkadm. Der Typ hat auch gesagt, daß es besser ist Brenner= Master, CD = Slave. Hat was wegen der Datenübertrageung= der gefürchtete Bufferunderrun zu tun. Angeblich kann der Master den Slave blockieren. Aber mit den heutigen Brennern dürfte dieses Problem nicht mehr existieren, da sie genügend Puffer haben. Hoffe was beigetragen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.