Jump to content

Öffnen Office-Dokumente im Explorer langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

 

Notebook mit XP SP2, vorinstallierter Office 2007-Testversion und Office XP prof. SP3, außerdem Openoffice 2.3. Lokales Benutzerkonto, greift aber über ein manuell verbundenes Netzlaufwerk auf eine Serverfreigabe zu.

 

Öffnen selbst kleinster Office-Dokumente (.doc, .xls) per Doppelklick im Explorer dauert lange (10-20s). Erst startet nach einer Weile Word/Excel, nach einer weiteren Weile öffnet sich das Dokument. Dabei ist es völlig egal, ob das Dokument lokal oder im Netzlaufwerk liegt oder ob der KAspersky-Virenscanner aktiv ist oder nicht. Fehlermeldungen: Keine.

Start von Word/Excel alleine geht ruckzuck, anschließendes Öffnen eines Dokuments über Datei-Öffnen aus der Anwendung heraus ebenfalls.

Betroffen sind ausschließlich Office-Dokumente, Doppelklick auf andere Dateien bewirkt sofortiges Starten der zugehörigen Anwendung mit raschem Öffnen der Datei, auch übers Netz. Öffnen eines Office-Dokuments im Explorer über "Öffnen mit" und dann Openoffice geht ebenfalls normal schnell.

 

Da ich die "Koexistenz" von Office XP (dafür hat der Kunde eine Lizenz) und Office 2007 im Verdacht hatte (obwohl das anderswo problemlos läuft), habe ich sämtliche installierten Office-Versionen und -Hilfsprogramme deinstalliert und Office 2002 neu installiert, noch ohne Servicepacks und Updates. Effekt: gleiche Situation wie vorher.

Sicherheitshalber habe ich noch die Platte mit Chkdsk -f geprüft und defragmentiert - ohne Beschleunigung.

 

Laut Aussage des Kunden besteht das Problem auch nicht von Anfang an, sondern erst seit "einiger Zeit", ohne das sich bzgl. Softwareausstattung des Notebooks oder im Netzwerk etwas geändert hätte.

 

Das Durchsuchen von Office-Foren bringt zwar etwa gleichlautende Fehlerbeschreibungen, aber keines hat eine gute Lösung...

Testen kann ich noch folgende Forumsvorschläge: Journalfunktion abschalten, Explorer-Alternative wie Freecommander ausprobieren. Ansonsten hoffe ich auf bessere Vorschläge...

 

Evtl. ein Problem der Zuordnung Dateityp-Progamm im Explorer?

 

MfG Docmartin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich hatte dieses Phänomen bei einem Grosskunde zu fixen (gemeinsam mit Microsoft). Vor allem im Excel dauert es bis 60 Sekunden um ein Spreadsheet zu öffnen.

 

Office 2007 verwendet eine reine DNS Auflösung um Netzlaufwerke zu finden. Sei dies nun per Doppelklick der Datei oder Outlook 2007 mit Exchange 2007 Servern. Dass ein DNS Server mit sauberer Konfig im Netz ist, ist mit Office 2007 eine absolute Notwendigkeit (in einem Firmennetz). Auch der Server muss selbst sauber registriert sein.

 

Wichtig ist auch, dass die autostartverzeichnisse (xlstart) immer auf lokale Laufwerke zeigen und v.a. im Excel keine personl.xls vorliegt (diese stammt von Excel 97). Auch wichtig, die Officeprogramme führen alle diese Dateien aus, welche dort in den Ablagen liegen.

 

Wichtig auch: Kein Desktop redirecten auf Netzlaufwerke. Ist von MS nicht empfohlen. Der Desktop muss in ein Roaming Profile.

 

Koexistenter Betrieb von verschiedenen Office Versonen auf derselben Kiste ist von Microsoft nicht empfohlen - es läuft zwar trotzdem.

 

Nimm den netmon von Microsoft lasse den laufen und öffne eine Datei auf dem Netzlaufwerk. Du müsstest mindestens zwei DNS Queries (Abfragen an den DNS Server) drin ersehen. Ich tippe auf die DDE Schnittstelle von Word und Excel. PowerPoint 2007 verwendet kein DDE, deshalb dürfte es dort auch nicht vorkommen. (Es besteht die Möglichkeit DDE für Excel/Word abzuschalten, dann kann jedoch jede Applikation nur einmal gestartet werden).

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe die Kiste nochmal durchgesucht nach unverbundenen Netzwerkdruckern, auf nichtverbundene Netzlaufwerke ausgelagerte Vorlagen etc. - liegt alles lokal. Journal ist aus. Die Rätsel der EDV...

 

Habe dem Kunden erstmal geraten, die Dokumente aus der Office-anwendung heraus zu öffnen oder Open Office zu verwenden - da besteht das Problem nicht.

 

Gruß Docmartin

Link zu diesem Kommentar

Da die Fehlerbeschreibung exakt auf ein Problem bei einem Kunden auf einem Windows XP Client zutrifft, gebe ich hier mal meinen Lösungsweg an.

 

Bei ihm ließ sich das Problem schlicht durch die Deinstallation der Nokia PC Suite lösen.

Ähnlichen Meldungen von Google Groups zufolge, ließ sich das Problem auch bei anderer PDA Software nachvollziehen.

 

Ich weiß nicht was dafür genau verantwortlich ist, doch ein mögliches defektes Add-in in Outlook/Excel/Word ist durchaus vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Will hier auch mal anmerken und dadurch hoffentlich anderen gefrusteten Admins helfen, das auch wir das Problem durch Deinstallation von der Nokia PC Suite lösen konnten, nachdem vorher schon etliche andere, nachvollziehbarere Ursachen ausgeschlossen werden konnten (getrennte Netzlaufwerke, Druckerverbindungen die ins leere zeigen, Office AddIn's, irgendwelche wilden Modifikationen am "Datei öffnen-Verhalten"....).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...